Gewinnen oder verlieren? Wie Framing Einstellungen im Kontext der gesunden Ernährung beeinflussen kann
- 2020 starben 338.000 Menschen in Deutschland an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, welche unter anderem durch eine problematische Ernährungsweise begünstigt werden. Es lässt sich annehmen, dass diese, neben unzureichendem Wissen, aus problematischen Einstellungen bezüglich gesunder Ernährung entstehen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Framing als Kommunikationsmethode, um Einstellungen im Kontext der gesunden Ernährung positiv zu beeinflussen. Dafür werden Einstellungen zunächst konkretisiert und definiert sowie das Elaboration Likelihood Modell (ELM) von Petty und Cacioppo (1986) herangezogen. In der empirischen Arbeit werden Gewinnframes und Verlustframes gegenübergestellt sowie die Aspekte des ELMs berücksichtigt. Dafür wird ein 2x2 Experiment durchgeführt. Untersucht werden die Haupteffekte der Frames auf verschiedene Einstellungskomponenten sowie Interaktions- und Dreifachinteraktionseffekte, welche sich aus dem ELM ergeben. Es stellt sich heraus, dass keine signifikanten Effekte der Frames auf die Einstellungskomponenten nachgewiesen werden kann. Dementsprechend ist es fraglich, ob das aktuell genutzte Framing in der Ernährungskommunikation weiterhin Anwendung finden sollte, oder ob die Forschung und Praxis gemeinsam nach einer optimaleren Lösung suchen sollte, um die Ernährungsproblematiken einzudämmen.
Author: | Melanie Schwab |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-23047 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-2304 |
Advisor: | Ulrich BernhardGND, Ulrike BuchholzGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Granting Institution: | Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design |
Date of final exam: | 2022/06/24 |
Release Date: | 2022/07/04 |
Tag: | Ernährung; Framing; Kommunikationsmanagement |
GND Keyword: | Elaboration-Likelihood-Model; Einstellung; Gesunde Ernährung |
Page Number: | 143 |
Link to catalogue: | 1813173885 |
Institutes: | Fakultät III - Medien, Information und Design |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |