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Institute
- Fakultät III - Medien, Information und Design (432) (remove)
Das ProFormA-Aufgabenformat wurde eingeführt, um den Austausch von Programmieraufgaben zwischen beliebigen Autobewertern (Grader) zu ermöglichen. Ein Autobewerter führt im ProFormA-Aufgabenformat spezifizierte „Tests“ sequentiell aus, um ein vom Studierenden eingereichtes Programm zu prüfen. Für die Strukturierung und Darstellung der Testergebnisse existiert derzeit kein graderübergreifender Standard. Wir schlagen eine Erweiterung des ProFormA-Aufgabenformats um eine Hierarchie von Bewertungsaspekten vor, die nach didaktischen Aspekten gruppiert ist und entsprechende Testausführungen referenziert. Die Erweiterung wurde in Graja umgesetzt, einem Autobewerter für Java-Programme. Je nach gewünschter Detaillierung der Bewertungsaspekte sind Testausführungen in Teilausführungen aufzubrechen. Wir illustrieren unseren Vorschlag mit den Testwerkzeugen Compiler, dynamischer Softwaretest, statische Analyse sowie unter Einsatz menschlicher Bewerter.
Anwendungen in Bibliotheken auf Basis von Augmented Reality (AR), der Erweiterung der Realität durch zusätzliche, virtuelle Informationen, existieren bislang nur vereinzelt. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Forschungsprojekt mylibrARy ermittelt seit Juni 2014 Szenarien für den Einsatz von AR in Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer deutschlandweit einsetzbaren Applikation (App). An diesen Gedanken knüpft die vorliegende Arbeit mit der Entwicklung eines Konzepts für Einführungen in Hochschulbibliotheken mittels AR-Technik. Aus der Analyse aktueller Führungsmodelle von Bibliotheken der Hochschulen im Exzellenzcluster 2012-2017, werden die für die Modellführung benötigten charakteristischen Merkmale einer Bibliotheksführung abgeleitet. Auf die technisch relevanten Grundlagen der AR folgt eine Bestandsaufnahme der bisherigen Augmented-Reality-Projekte im internationalen Bibliothekskontext. Daran schließt die Formulierung der theoretischen Anforderungen und die Ausarbeitung der Funktionen im Einzelnen. Nachfolgend lenkt eine kritische Betrachtung den Fokus auf Mehrwert und Risiken der AR für Bibliothek und Nutzer. Mit einer Zusammenfassung und dem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung findet die Arbeit ihren Abschuss.
Vergleich von webbasierten Programmierschnittstellen zum Zugriff auf kontrollierte Vokabulare
(2016)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Webschnittstellen für kontrollierte Vokabulare von Informationseinrichtungen. Hierfür werden zunächst einige relevante Arten solcher Vokabulare vorgestellt. Außerdem wird ein Überblick über die in diesem Zusammenhang verwendeten Technologien und Standards für den maschinellen Datenaustausch über das World Wide Web gegeben. Darauf aufbauend werden schließlich die Schnittstellen von vier in der Bibliothekswelt viel genutzten Vokabularen miteinander verglichen. Zu diesem Zweck wird jedes Begriffssystem kurz vorgestellt und die Funktionalitäten der entsprechenden API untersucht. Danach werden die Untersuchungsobjekte nach ausgewählten Kriterien einander gegenübergestellt. Im Abschluss werden die Ergebnisse des Vergleichs präsentiert.
Open Access zu Textpublikationen und Forschungsdaten: Positionen politischer Parteien in Deutschland
(2016)
Die Arbeit beginnt mit einem Blick auf die Entstehung der Open-Access-Bewegung und erklärt die zentralen Begriffe Open Access zu Textpublikationen und Forschungsdaten und stellt das Zweitveröffentlichungsrecht vor. Die Vorstellung der beschlossenen Open-Access-Strategien, zusammen mit der Untersuchung von Wahlprogrammen und Koalitionsverträgen vermittelt einen Gesamteindruck zum aktuellen Open-Access-Stand in den Ländern. Bereits seit zehn Jahren ist die Forderung nach Open Access, dem freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, Bestandteil der Wahlprogramme politischer Parteien. Trotzdem beschlossen erst in den Jahren 2014 und 2015 die Länder Baden-Württemberg, Berlin und Schleswig-Holstein landesweite Konzepte zur Open-Access-Förderung. Im Sommer 2016 wird unter den politischen Parteien in Deutschland eine schriftliche Befragung durchgeführt. Ziel der Befragung ist die Ermittlung der Positionen der Parteien, um Rückschlüsse auf die weitere Open-Access-Entwicklung in Deutschland zu ziehen.
In den letzten Jahren ist, nicht zuletzt aufgrund der schnellen und einfachen Verfügbarkeit von Daten und Informationen, ein Anstieg an veröffentlichter Literatur zu beobachten. Bibliotheken stehen vor der Herausforderung, diese Ressourcen zu erschließen und damit verfügbar zu machen. Ein Teilaspekt ist hierbei die Klassifizierung. Die Arbeit untersucht Voraussetzungen und Möglichkeiten der automatischen Klassifizierung am Beispiel medizinischer Literatur. Der erste, theoretische Teil beinhaltet die Beschreibung der Grundlagen der Inhaltserschließung, des Data Mining und der automatischen Klassifizierung sowie eine umfassende Übersicht über den aktuellen Forschungsstand in diesem Bereich. Im zweiten Teil wird die Auswahl, Aufbereitung und Analyse eines aus Katalogdatensätzen der Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover bestehenden Datenbestandes erläutert. Die Anwendung von Verfahren des maschinellen Lernens zur Klassifizierung bibliographischer Datensätze wird am Beispiel des Algorithmus k-nearest-neighbours verdeutlicht. Hierbei lässt sich eine korrekte Klassifizierung von rund 58 % der Dokumente erreichen. Abschließend werden Optimierungsansätze (z.B. semi-automatische Verfahren) und Herausforderungen automatischer Klassifizierungsverfahren (z.B. uneinheitlich erschlossene Datensätze oder ungleiche Verteilung der Klassen einer Systematik in den Dokumenten) aufgezeigt.
Background: Foodstuff traders operating from warehouses (FTFW) are potentially exposed to dangerous rodenticides/pesticides that may have adverse effects on cardiopulmonary function. Methods: 50 consenting male foodstuff traders, comprising 15 traders (21–63 years) operating outside warehouses and 35 FTFW (20–64 years), were randomly recruited at Ogbete Market, Enugu, in a cross-sectional observational study of spirometric and electrocardiographic parameters. 17 FTFW (21–57 years) participated in focus group discussions. Qualitative and quantitative data were analysed thematically and with independent t-test and Pearson correlation coefficient at p < 0.05, respectively. Results: Most FTFW experienced respiratory symptoms, especially dry cough (97,1%) and wheezing (31.4%) with significant reductions in forced vital capacity (FVC) (t = -2.654; p = 0.011), forced expiratory volume in one second (FEV1) (t = -2.240; p = 0.030), maximum expiratory flow rate (FEF200-1200) (t = -1.148; p = -0.047), and forced end-expiratory flow (FEF25-75) (t = -1.11; p = 0.007). The maximum mid-expiratory flow (FEF25-75) was marginally decreased (p > 0.05) with a significantly prolonged (p < 0.05) QTc interval. Conclusion: Allergic response was evident in the FTFW. Significant decrease in FVC may negatively impact lung flow rates and explains the marginal decrease in FEF25-75, which implies a relative limitation in airflow of peripheral/distal airways and elastic recoil of the lungs. This is consistent with obstructive pulmonary disease; a significant decrease in FEF75-85/FEV1 supports this conclusion. Significant decrease in FEF200-1200 indicates abnormalities in the large airways/larynx just as significantly prolonged ventricular repolarization suggests cardiac arrhythmias.
Nicht-standardisierte Erweiterungen von SKOS-Thesauri und ihre Auswirkungen auf die Kompatibilität
(2016)
Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen von selbst-definierten Extensions auf Kompatibilität von SKOS-Thesauri untereinander. Zu diesem Zweck werden als Grundlage zunächst die Funktionsweisen von RDF, SKOS, SKOS-XL und Dublin Core Metadaten erläutert und die verwendete Syntax geklärt. Es folgt eine Beschreibung des Aufbaus von konventionellen Thesauri inkl. der für sie geltenden Normen. Danach wird der Vorgang der Konvertierung eines konventionellen Thesaurus in SKOS dargestellt. Um dann die selbst-definierten Erweiterungen und ihre Folgen betrachten zu können, werden fünf SKOS-Thesauri beispielhaft beschrieben. Dazu gehören allgemeine Informationen, ihre Struktur, die verwendeten Erweiterungen und ein Schaubild, das die Struktur als Übersicht darstellt. Anhand dieser Thesauri wird dann beschrieben wie Mappings zwischen den Thesauri erstellt werden
und welche Herausforderungen dabei bestehen.
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Themen Usability digitaler Bibliotheksangebote, Nutzerorientierung und Zielgruppendefinition von Öffentlichen Bibliotheken. Die Bearbeiterin untersucht die Website der Stadtbibliothek Wolfsburg.
Die Zielgruppen der Stadtbibliothek werden unter Berücksichtigung der demografischen Struktur der Region definiert. Ebenso werden die Entstehungsgeschichte der Stadt beschrieben und wirtschaftliche Einflüsse aufgezeigt. Eine regionale Besonderheit ist die Abhängigkeit der Stadt Wolfsburg zum Volkswagen-Konzern, welche sich einmal mehr durch aktuelle Ereignisse wie den „Abgasskandal bei Volkswagen“ aus dem Jahr 2015 zeigt. Diese regionalspezifischen Aspekte haben insgesamt eine große Relevanz für die zielgruppenorientierte und nutzerfreundliche Gestaltung der Bibliothekswebsite. Allgemein gültige Usability-Standards werden hier an individuelle Faktoren angepasst.
Unter Berücksichtigung der Zielgruppendefinition und mithilfe einer Kombination der Usability-Methoden Personas-Verfahren, der Recherchedokumentation im Stil eines Thinking-Aloud-Protokolls und dem Abgleich mit ausgewählten Usability-Kriterien aus dem BibEval-Kriterienkatalog der HTW Chur untersucht die Bearbeiterin den Internetauftritt der Stadtbibliothek Wolfsburg im Praxisteil dieser Bachelorarbeit. Eine zusammenfassende Auswertung zeigt Stärken und Schwächen der Website auf und nennt darüber hinaus Verbesserungspotenziale.
Diese Arbeit ist interessant für Bibliothekare, die sich mit der Usability und Nutzerorientierung von digitalen Inhalten nach den spezifischen Zielgruppen einer Institution und ihrem Umfeld auseinander setzen möchten.
Background: Physician-rating websites have become a popular tool to create more transparency about the quality of health care providers. So far, it remains unknown whether online-based rating websites have the potential to contribute to a better standard of care. Objective: Our goal was to examine which health care providers use online rating websites and for what purposes, and whether health care providers use online patient ratings to improve patient care. Methods: We conducted an online-based cross-sectional study by surveying 2360 physicians and other health care providers (September 2015). In addition to descriptive statistics, we performed multilevel logistic regression models to ascertain the effects of providers' demographics as well as report card-related variables on the likelihood that providers implement measures to improve patient care. Results: Overall, more than half of the responding providers surveyed (54.66%, 1290/2360) used online ratings to derive measures to improve patient care (implemented measures: mean 3.06, SD 2.29). Ophthalmologists (68%, 40/59) and gynecologists (65.4%, 123/188) were most likely to implement any measures. The most widely implemented quality measures were related to communication with patients (28.77%, 679/2360), the appointment scheduling process (23.60%, 557/2360), and office workflow (21.23%, 501/2360). Scaled-survey results had a greater impact on deriving measures than narrative comments. Multilevel logistic regression models revealed medical specialty, the frequency of report card use, and the appraisal of the trustworthiness of scaled-survey ratings to be significantly associated predictors for implementing measures to improve patient care because of online ratings. Conclusions: Our results suggest that online ratings displayed on physician-rating websites have an impact on patient care. Despite the limitations of our study and unintended consequences of physician-rating websites, they still may have the potential to improve patient care.
Background
Infant mortality in rural areas of Nigeria can be minimized if childhood febrile conditions are treated by trained health personnel, deployed to primary healthcare centres (PHCs) rather than the observed preference of mothers for patent medicine dealers (PMDs). However, health service utilization/patronage is driven by consumer satisfaction and perception of services/product value. The objective of this study was to determine ‘mothers’ perception of recovery’ and ‘mothers’ satisfaction’ after PMD treatment of childhood febrile conditions, as likely drivers of mothers’ health-seeking behaviour, which must be targeted to reverse the trend.
Methods
Ugwuogo-Nike, in Enugu, Nigeria, has many PMDs/PHCs, and was selected based on high prevalence of childhood febrile conditions. In total, 385 consenting mothers (aged 15–45 years) were consecutively recruited at PMD shops, after purchasing drugs for childhood febrile conditions, in a cross-sectional observational study using a pre-tested instrument; 33 of them (aged 21–47 years) participated in focus group discussions (FGDs). Qualitative data were thematically analysed while a quantitative study was analysed with Z score and Chi square statistics, at p < 0.05.
Results
Most participants in FGDs perceived that their child had delayed recovery, but were satisfied with PMDs’ treatment of childhood febrile conditions, for reasons that included politeness, caring attitude, drug availability, easy accessibility, flexibility in pricing, shorter waiting time, their God-fearing nature, and disposition as good listeners. Mothers’ satisfaction with PMDs’ treatment is significantly (p < 0.05) associated with mothers’ perception of recovery of their child (χ2 = 192.94, df = 4; p < 0.0001; Cramer’s V = 0.7079). However, predicting mothers’ satisfaction with PMDs’ treatment from a knowledge of mothers’ perception of recovery shows a high accord (lambda[A from B] = 0.8727), unlike when predicting mothers’ perception of recovery based on knowledge of mothers’ satisfaction with PMDs’ treatment (lambda[A from B] = 0.4727).
Conclusions
Mothers’ satisfaction could be the key ‘driver’ of mothers’ health-seeking behaviour and is less likely to be influenced by mothers’ perception of recovery of their child. Therefore, mothers’ negative perception of their child’s recovery may not induce proportionate decline in mothers’ health-seeking behaviour (patronage of PMDs), which might be influenced mainly by mothers’ satisfaction with the positive attributes of PMDs’ personality/practice and sets an important agenda for PHC reforms.