Refine
Year of publication
Document Type
- Article (62) (remove)
Has Fulltext
- yes (62)
Is part of the Bibliography
- no (62)
Keywords
- Supervision (11)
- Beratung (6)
- Kind (5)
- Pflege (5)
- Coaching (4)
- Gemeinwesenarbeit (4)
- Nursing homes (4)
- Partizipation (4)
- Sozialarbeit (4)
- Community Organizing (3)
- Eltern (3)
- Gemeindepädagogik (3)
- Kindesmisshandlung (3)
- Kirchengemeinde (3)
- Kirchliche Bildungsarbeit (3)
- Kooperation (3)
- Alinsky, Saul David (2)
- Ausbildung (2)
- Bindungsfähigkeit (2)
- Bojanowski, Arnulf (2)
- Child abuse potential (2)
- Familie (2)
- Gefahr (2)
- General practitioners (2)
- Intensivstation (2)
- Interdisciplinary communication (2)
- Jobcenter (2)
- Kinderschutz (2)
- Kleinkind (2)
- Kommerzialisierung (2)
- Konferenz (2)
- Krankenhaus (2)
- Krankenpflege (2)
- Mobile Telekommunikation (2)
- Mutter (2)
- Pflegepersonal (2)
- Physician-nurse relations (2)
- Primary health care (2)
- Professionalisierung (2)
- Prävention (2)
- Reformpädagogik (2)
- Sensibilität (2)
- Stress (2)
- Weiblicher Flüchtling (2)
- risk (2)
- sensitivity (2)
- Activation (1)
- Aktionsforschung (1)
- Aktivierung (1)
- Allgemeinarzt (1)
- Altenheim (1)
- Anerkennung (1)
- Antibiotic prescription (1)
- Antibiotikum (1)
- Arbeitsmedizin (1)
- Arbutin (1)
- Arctostaphylos uva-ursi (1)
- Assistance planning (1)
- At risk (1)
- Beratungsstelle (1)
- Beruf (1)
- Berufsethik (1)
- Berufspädagogik (1)
- Beschäftigungsstruktur (1)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (1)
- Bildungsprozess (1)
- C. W. Müller (1)
- Care (1)
- Care coordination (1)
- Chatten <Kommunikation> (1)
- Chicago School of Sociology (1)
- Chicago-Schule <Soziologie> (1)
- Child abuse (1)
- Comparative effectiveness design (1)
- Curriculum (1)
- Darstellendes Spiel (1)
- Debatte (1)
- Depressive Symptom Scale (1)
- Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (1)
- Deutschland / Bundesverfassungsgericht (1)
- Diakonie (1)
- Didaktik (1)
- Digitalisierung (1)
- Diskriminierung (1)
- Diskriminierungsverbot (1)
- Diskursanalyse (1)
- Diversität (1)
- Early child development (1)
- Early childhood (1)
- Early childhood intervention (1)
- Early regulatory problems (1)
- Edinburgh Postnatal Depression (1)
- Effectiveness research (1)
- Einstellung (1)
- Empowerment (1)
- Entwicklung (1)
- Ermutigung (1)
- Erreichbarkeit (1)
- Erzählcafé (1)
- Ethik (1)
- Evaluation (1)
- Fachkraft (1)
- Frau (1)
- Frühkindliche Regulationsstörung (1)
- Führung (1)
- Führungskraft (1)
- Geflüchtete Frauen (1)
- Gefährdung (1)
- Gemeinschaft (1)
- Gemeinwesendiakonie (1)
- General practice (1)
- Generationsbeziehung (1)
- Geräusch (1)
- Geschichte (1)
- Geschlecht (1)
- Geschlechtsunterschied (1)
- Geschlossene Unterbringung (1)
- Gesellschaft (1)
- Gesetzliche Krankenversicherung (1)
- Gesundheitsberufe (1)
- Gesundheitsfürsorge (1)
- Gesundheitsschutz (1)
- Gleichbehandlung (1)
- Gouvernementality (1)
- Gouvernementalität (1)
- Grounded theory (1)
- Gruppenarbeit (1)
- Gruppendynamik (1)
- Haltung (1)
- Hamburg (1)
- Handlungsfähigkeit (1)
- Harnwegsinfektion (1)
- Hausarzt (1)
- Health Professionals (1)
- Health care quality assurance (1)
- Health promotion (1)
- Heilberuf (1)
- Heimerziehung (1)
- Herbal remedy (1)
- Hilfeplanung (1)
- Immergrüne Bärentraube (1)
- Institutioneller Rassismus (1)
- Insurance (1)
- Intergenerationelle Bildung (1)
- Interprofessional collaboration (1)
- Interprofessional relations (1)
- Jugendamt (1)
- Jugendhilfe (1)
- Jugendkulturarbeit (1)
- Jugendsozialarbeit (1)
- Katholizismus (1)
- Kind <1-3 Jahre> (1)
- Kind <11-13 Jahre> (1)
- Kinderkriminalität (1)
- Konflikt (1)
- Krankenhausfinanzierungsreformgesetz (1)
- Krankenpflegeausbildung (1)
- Kriminalität (1)
- Leadership (1)
- Lebensübergänge (1)
- Lehrer (1)
- Lernen (1)
- Management (1)
- Maternal Depression (1)
- Maternal Depressive Symptom (1)
- Maternal distress (1)
- Measurement (1)
- Medizinisches Personal (1)
- Mitgliederversammlung (1)
- Mixed methods (1)
- Mobile Kommunikation (1)
- Mobile communication (1)
- Modellvorhaben (1)
- Mother-child-interaction (1)
- Neugeborenes (1)
- Nordkorea (1)
- North Korean refugees (1)
- Obdachlosigkeit (1)
- Operation (1)
- Organisationsentwicklung (1)
- Organization and administration (1)
- Organizational development (1)
- Parent-child relationship (1)
- Parental risk factors (1)
- Parenting stress (1)
- Personalentwicklung (1)
- Pflegeberufereformgesetz (1)
- Pflegedidaktik (1)
- Pflegeheim (1)
- Pflegekammer (1)
- Physician-nurse (1)
- Pilot Projects (1)
- Polizei (1)
- Postpartum Depression (1)
- Potenzial (1)
- Praxisforschung (1)
- Process evaluation (1)
- Produktionsschule (1)
- Professionalization (1)
- Protection concepts (1)
- Protection processes (1)
- Psychisches Trauma (1)
- Psychometrics (1)
- Psychometrie (1)
- Public child and youth welfare (1)
- Qualifikation (1)
- Qualitative research (1)
- Quality of health care (1)
- Qualitätsmanagement (1)
- Radikalisierung (1)
- Rechtsextremismus (1)
- Rechtsradikalismus (1)
- Repatriierung (1)
- Residential facilities (1)
- Resilienz (1)
- Ressentiment (1)
- Risikofaktor (1)
- Schadensersatzanspruch (1)
- School (1)
- Schule (1)
- Schutz (1)
- Schutzkonzept (1)
- Schutzprozesse (1)
- Seelsorge (1)
- Seelsorger (1)
- Sexual abuse (1)
- Sexual violence (1)
- Sexualisierte Gewalt (1)
- Sexuelle Gewalt (1)
- Sexueller Missbrauch (1)
- Sicherheit (1)
- Social casework (1)
- Soziale Anerkennung (1)
- Soziale Arbeit (1)
- Soziale Gruppenarbeit (1)
- Stationäre Jugendhilfe (1)
- Statutory Health (1)
- Studentenbewegung (1)
- Ständige Erreichbarkeit (1)
- Szenisches Spiel (1)
- Therapeutisches Team (1)
- Transfer of medical tasks (1)
- Ubiquitous Computing (1)
- Ubiquitous computing (1)
- Urinary tract infection (1)
- Vater (1)
- Vielfalt (1)
- Virtuelles Team (1)
- Wert (1)
- Wirksamkeitsforschung (1)
- Wirtschaft (1)
- Wochenbettdepression (1)
- Wohnungslosigkeit (1)
- Ziel (1)
- attachment (1)
- chief medical officer (1)
- child maltreatment (1)
- child protection (1)
- co-leaders (1)
- cooperative norms (1)
- early attachment development (1)
- enseignement à domicile (1)
- evaluation (1)
- fathers (1)
- gender effects (1)
- healthcare management (1)
- hospital management (1)
- infancy (1)
- institutional racism (1)
- interprofessional cooperation (1)
- mental health problems (1)
- occupational health (1)
- operational strategy (1)
- physician leadership (1)
- policing urban space (1)
- prevention (1)
- preventive medicine (1)
- racial profiling (1)
- racisme institutionnel (1)
- rechtsextreme Szene (1)
- refugee women (1)
- repatriation (1)
- residential care for young people (1)
- resilience (1)
- risk factors (1)
- safety climate (1)
- toddlerhood (1)
- traumatic incidents (1)
- Öffentliche Kinder- und Jugendhilfe (1)
- Öffentliches Gesundheitswesen (1)
- Ökonomisierung (1)
- Übergewicht (1)
- Übertragung von Heilkunde (1)
Institute
- Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales (62) (remove)
Der Heilberuf Pflege mit seinem am Zentralwert Gesundheit ausgerichteten gesellschaftlichen Mandat ist mit definierten Vorbehaltsaufgaben betraut und gesetzlich legitimiert. Pflegefachpersonen als Vertreter*innen der Berufsgruppe obliegt eine spezifische professionelle Verantwortung. Um ihrem gesetzlich definierten Auftrag in beruflicher Autonomie und Eigenverantwortung verlässlich zu entsprechen, verpflichten sich Pflegefachpersonen einem gemeinsam konsentierten und verbindlichen Berufsethos, das über Landesgrenzen hinaus weltweit akzeptiert ist: Der ICN-Ethikkodex ist international für 20 Mio. Pflegefachpersonen gültig und von den nationalen Kammern oder berufsständischen Vertretungen in 130 Ländern ratifiziert. Gesellschaftliche Entwicklungen und daran gebundene Innovations- und Transformationsbedarfe in der Pflege machen auch in Deutschland die dauerhafte Etablierung von Pflegekammern unausweichlich. Das Fehlen einer berufsständischen Vertretung der Pflege im Bereich der sozialrechtlichen Selbstverwaltung des Gesundheitswesens stellt ein Risiko für die Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität der Bevölkerung dar. Die Aufgaben von Pflegekammern werden hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Relevanz und ihres professionsethischen Auftrags in Anlehnung an den Ethikkodex des International Council of Nurses (ICN) erläutert.
Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten haben mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) im Juni 2021 in vielen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe eine rechtliche Grundlage bekommen. Sexualisierte Gewalt ist dabei eine spezifische Herausforderung, die entsprechende Kompetenzen, Qualifikationen und Strukturen erfordert. Dem Jugendamt kommt hierbei eine Schlüsselfunktion zu. Hochproblematische Fallverläufe haben zuletzt verdeutlicht, dass diese Schlüsselfunktion einer kritischen Überprüfung und systematischen Stärkung bedarf. Es gilt insbesondere, die Themen Qualifizierung, Hilfeplanung und Schutzkonzepte zu fokussieren. Erforderlich sind praxisnahe und bedarfsgerechte Wissensbestände, eine Stärkung der professionellen Handlungskompetenz, die Weiterentwicklung organisationaler Strukturen sowie die Etablierung eigenständiger Qualitätsstandards. Das Verbundvorhaben „Fokus Jugendamt – Partizipativer Wissenstransfer zu Kooperation, Hilfeplanung und Schutzkonzepten im Kontext sexualisierte Gewalt (FokusJA)“ greift diese Desiderate mit einem Forschungs- und Transferansatz auf.
Der Bericht über die Mitgliederversammlung gliedert sich in vier Teile: Einen kurzen Bericht über die formalen Anteile der Versammlung (1), die kurze Vorstellung der mit dem Cora-Baltussen-Förderpreis ausgezeichneten Abschlussarbeiten (2), eine Paraphrase des Vortrags von Armin Nassehi (3) sowie eine kritisch-kommentierende Diskussion des Fishbowls über Führungskräfte in der klinischen Pflege (4).
Zu den Phänomenen digitalisierter Kommunikation ist inzwischen auch die Chatberatung zu zählen. Vor diesem Hintergrund zeigt sich die Notwendigkeit, Kommunikation via Chat phänomenologisch zu durchdringen, sozialtheoretisch einzuordnen und beratungsethisch kritisch zu reflektieren. Dies geschieht am Beispiel der Chatseelsorge, die zugleich von Beratung unterschieden wird.
Background: To improve interprofessional collaboration between registered nurses (RNs) and general practitioners (GPs) for nursing home residents (NHRs), the interprof ACT intervention package was developed. This complex intervention includes six components (e.g., shared goal setting, standardized procedures for GPs’ nursing home visits) that can be locally adapted. The cluster‑randomized interprof ACT trial evaluates the effects of this intervention on the cumulative incidence of hospital admissions (primary outcome) and secondary outcomes (e.g., length of hospital stays, utilization of emergency care services, and quality of life) within 12 months. It also includes a process evaluation which is subject of this protocol. The objectives of this evaluation are to assess the implementation of the interprof ACT intervention package and downstream effects on nurse–physician collaboration as well as preconditions and prospects for successive implementation into routine care.
Methods: This study uses a mixed methods triangulation design involving all 34 participating nursing homes (clusters). The quantitative part comprises paper‑based surveys among RNs, GPs, NHRs, and nursing home directors at baseline and 12 months. In the intervention group (17 clusters), data on the implementation of preplanned implementation strategies (training and supervision of nominated IPAVs, interprofessional kick‑off meetings) and local implementation activities will be recorded. Major outcome domains are the dose, reach and fidelity of the implementation of the intervention package, changes in interprofessional collaboration, and contextual factors. The qualitative part will be conducted in a subsample of 8 nursing homes (4 per study group) and includes repeated non‑participating observations and semistructured interviews on the interaction between involved health professionals and their work processes. Quantitative and qualitative data will be descriptively analyzed and then triangulated by means of joint displays and mixed methods informed regression models.
Discussion: By integrating a variety of qualitative and quantitative data sources, this process evaluation will allow comprehensive assessment of the implementation of the interprof ACT intervention package, the changes induced in interprofessional collaboration, and the influence of contextual factors. These data will reveal expected and unexpected changes in the procedures of interprofessional care delivery and thus facilitate accurate conclusions for the further design of routine care services for NHRs.
Objectives
Quality of care largely depends on successful teamwork, which in turn needs effective communication between health professionals. To communicate successfully in a team, health professionals need to strive for the same goals. However, it has been left largely unaddressed which goals professionals consider to be important. In this study, we aim to identify these goals and analyse whether differences between (1) personal and organisational goals, (2) different professions and (3) hierarchical levels exist in neonatal intensive care units (NICUs).
Design
Goals were identified based on a literature review and a workshop with health professionals and tested in a pilot study. Subsequently, in the main study, a cross-sectional employee survey was undertaken.
Setting and participants
1489 nurses and 537 physicians from 66 German NICUs completed the
questionnaire regarding personal and organisational goal importance between May and July 2013. Answers were given based on a 7-point Likert scale varying between none and exceptionally high importance.
Results
Results show that the goals can be subdivided into three main goal dimensions: patients, parents and staff. Furthermore, our results reveal significant differences between different professions and different hierarchical level: physicians rated patient goals with a
mean (95% CI) importance of 6.37 (3.32 to 6.43), which is significantly higher than nurses with a mean (95% CI) importance of 6.15 (6.12 to 6.19) (p<0.01). Otherwise, nurses classified parental goals as more important (p<0.01). Furthermore, professionals in leading positions rate patient goals significantly higher than professionals that are not in leading positions (6.36 (3.28 to 6.44) vs 6.19 (6.15 to 6.22), p<0.01).
Conclusions
Different employee goals need to be considered in decision-making
processes to enhance employee motivation and the effectiveness of teamwork.
Since child maltreatment has highly negative effects on child adjustment, early identification of at-risk families is important. This study focuses on longitudinal risk factors for child maltreatment and associations between abuse risk and occurrence. It also examines whether abuse risk and involvement in early childhood intervention are associated. The sample comprises 197 German caregivers with children under 3 years of age. Data was collected in two waves. The Brief Child Abuse Potential Inventory assessed abuse risk. Socio-demographic, parent, child and family-related risk factors were measured using screening tools. The analysis revealed that parental characteristics (psychopathology, own maltreatment experiences etc.) were associated with concurrent abuse risk. Longitudinal changes in abuse risk were linked to caregiver education and child-related factors. Cumulative risk did not explain more variance than specific risk factors. Significant associations with caregiverreported abuse were found, and data suggest that some burdened families cannot be reached by early childhood intervention.
Wohnungslose Menschen wurden systematisch diskreditiert und werden immer noch systematisch ausgegrenzt. Die Angebote für wohnungslose Menschen sind unzureichend und lückenhaft. Die besonderen Erfahrungen und Bedürfnisse der Betroffenen müssen besser als bisher berücksichtigt werden um bedarfsgerechtere Hilfen und Angebote zu gestalten. Hierfür ist die Einbeziehungen der Betroffenen in Planung und Ausgestaltung der Angebote systematisch und unbefristet zu fördern. Um den Interessen der Betroffenen Gehör zu verschaffen sind entsprechende Ressourcen bereitzustellen und Kommunikationswege zu eröffnen.
In den Frühen Hilfen und im Kinderschutz fehlen selektive und indizierte Präventionsmaßnahmen für Väter mit einem hohen Risiko für (wiederholte) Kindesmisshandlung. Das kanadische Caring Dads Programm wird seit 2008 in Deutschland eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, Väter zu untersuchen, die bis 2016 an einem Caring Dads Programm in Düsseldorf, Hannover oder Groß-Gerau teilgenommen haben. Die Studie an n = 60 Vätern und n = 34 Müttern beinhaltete die Veränderungsmessung von selbstberichteter Aggressivität, Erziehungsverhalten und Co-Parenting der Väter sowie Lebensqualität und Co-Parenting der Mütter, den Vergleich von in Deutschland und Kanada teilnehmenden Vätern (n = 59/64) und eine postalische Katamnese (n = 20). Die Ergebnisse zeigen im Mittel Verbesserungen von väterlicher Aggressivität (d = .39) und Erziehungsverhalten (d = .80, normiert: φ = .46) sowie mütterlichem Co-Parenting (d = .46) und väterlichem Verhalten gegenüber der Partnerin aus Müttersicht (d = .47). Bei einem Viertel bis einem Drittel risikobelasteter Väter waren die Verbesserungen bei Kontrolle von Messfehlern mittels Reliable Change Index klinisch signifikant. Deutsche Väter berichteten eine höhere Änderungssensitivität (T1/T2: d = 1.37/1.59) und verbale Aggressivität (T1/T2: d = 1.29/1.36) verglichen mit kanadischen Vätern. Die Katamnese zeigt subjektiv bedeutsame Verbesserungen der Beziehungs- und Erziehungsqualität aus Vätersicht. Die Evaluation liefert keine Hinweise auf kulturbedingte Hürden bei der Implementierung von Caring Dads in Deutschland.