Nutzerzentrierung in der öffentlichen Verwaltung: Welche Potenziale bietet Design Thinking?
- Die gesetzlich vorgesehene Bereitstellung von Digitalisierungsangeboten stellt öffentliche Verwaltungen vor steigende Herausforderungen. Aufgrund der Heterogenität der Nutzerinnen und Nutzer ist es für öffentliche Verwaltungen häufig problematisch, klare Anforderungen zu erheben und zu erfüllen. Hinzukommen strukturelle und organisatorische Gegebenheiten wie beispielsweise ausgeprägte Entscheidungshierarchien, die eine nutzerzentrierte Vorgehensweise erschweren können. Darüber hinaus sieht sich die öffentliche Verwaltung zunehmend mit komplexer werdenden Problemen konfrontiert. Es stellt sich daher die Frage, wie in der öffentlichen Verwaltung ein moderner Ansatz zur Nutzerzentrierung und Problemlösung eingesetzt werden kann. Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Einzelfallstudie bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV). Wir haben mit einer Fokusgruppe einen Design-Thinking-Workshop durchgeführt, um Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten des Ansatzes in der öffentlichen Verwaltung zu identifizieren. Auf Basis einer SWOT-Analyse haben wir die Ergebnisse untersucht und geben vier konkrete Handlungsempfehlungen für die Einführung sowie Nutzung von Design Thinking.
Author: | Jonas Ruhe, Michael NeumannORCiDGND, Annette Heberlein |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-24271 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-2427 |
DOI original: | https://doi.org/10.1365/s35764-022-00442-2 |
ISSN: | 1867-5913 |
Parent Title (German): | Wirtschaftsinformatik & Management |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2023/01/18 |
GND Keyword: | Design Thinking; Verwaltung |
Volume: | 14 |
Issue: | 6 |
First Page: | 391 |
Last Page: | 401 |
Link to catalogue: | 184120031X |
Institutes: | Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik |
DDC classes: | 350 Öffentliche Verwaltung |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |