CSR in der Messemarkenführung - Modellansatz zur Integration einer CSR Strategie in die identitätsbasierte Markenführung von Messeunternehmensmarken
- Die vorliegende Bachelorarbeit geht der Fragestellung nach, wie eine CSR Strategie in die identitätsbasierte Markenführung von Messeunternehmensmarken integriert werden kann. Dafür wurde insbesondere die Bildung und Gestaltung der Markenidentität betrachtet. Um die Markenidentität einer Messedachmarke und gesellschaftliche Verantwortung zu verbinden und die Kontaktpunkte und Integrationsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurden das Modell einer verantwortungsvollen Markenführung von Schmidt 2019 sowie das Gesamtmodell der Messedachmarkenidentität von Jung 2010 verwendet und inhaltlich sowie visuell miteinander verbunden. Das daraus abgeleitete Modell bietet einen Ansatz der Integration von CSR Strategien in die identitätsbasierte Markenführung von Messeunternehmen. Grundlegend ist, dass Merkmale gesellschaftlicher Verantwortung Teil des gesamten Prozesses der Identitätserstellung sind und daher im Kern der Identität ansetzen sollten.
Author: | Viktoria Blecker |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-24231 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-2423 |
Advisor: | Gernot GehrkeORCiDGND, Isabelle ThiloGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Granting Institution: | Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design |
Date of final exam: | 2022/07/14 |
Release Date: | 2023/01/16 |
Tag: | Markenführung; Messe; Modell; gesellschaftliche Verantwortung CSR |
GND Keyword: | Corporate Social Responsibility; Markenpolitik; Messeveranstalter |
Page Number: | 64 |
Link to catalogue: | 1831799782 |
Institutes: | Fakultät III - Medien, Information und Design |
DDC classes: | 650 Management |
Licence (German): | ![]() |