Teaching Trends 2018 : die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
- Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht.
URN: | urn:nbn:de:0111-pedocs-174556 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-1529 |
ISBN: | 978-3-8309-9012-3 |
Parent Title (German): | Digitale Medien in der Hochschullehre ; 7 |
Publisher: | Waxmann |
Place of publication: | Münster |
Editor: | Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Contributing Corporation: | ELAN e.V. |
Release Date: | 2019/12/19 |
GND Keyword: | Hochschule; Digitalisierung |
Page Number: | 232 |
Institutes: | Fakultät III - Medien, Information und Design |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |