Verbesserung der Chancen potenzieller FH-Professorinnen
- Trotz der vielfältigen Bemühungen ist auch in Niedersachsen der Anteil von Professorinnen an Fachhochschulen - insbesondere in technisch orientierten Studiengängen - noch sehr gering. Deshalb wird das Ziel, den Frauenanteil bei den Professuren zu steigern, auch weiterhin intensiv verfolgt. Das Forschungsprojekt „Verbesserung der Chancen potenzieller Professorinnen“ will dazu einen Beitrag leisten. Auf der Basis des Projektes „PROfessur“ und in enger Kooperation mit diesem soll in dem Forschungsprojekt eine empirische Erhebung durchgeführt werden. Diese hat das Ziel, durch eine Befragung von potenziellen Professorinnen zu ermitteln, welche Unterstützungen diese Zielgruppe benötigt, um zukünftig ihre Erfolgschancen bei Berufungsverfahren zu erhöhen. Aus den Ergebnissen dieser Bedarfsanalyse können dann erste konkrete Ansätze und Maßnahmen zur Verbesserung der Erfolgschancen potenzieller Professorinnen für niedersächsische Fachhochschulen abgeleitet werden.
Author: | Christa SejaGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10594 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-1059 |
Subtitle (German): | Bedarfsanalyse für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen potenzieller FH-Professorinnen als Beitrag zum Gender Mainstreaming |
Series (Serial Number): | Arbeitspapier / Hochschule Hannover, Fakultät IV (95) |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2005 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2017/03/29 |
GND Keyword: | Gender Mainstreaming; Hochschule Hannover |
Link to catalogue: | 1763732657 |
Institutes: | Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |