Zertifizierung des IT-Service-Managements nach ISO 20000
- Seit Ende des Jahres 2005 existiert für das IT-Service-Management die internationale Norm ISO 20000, die einen Rahmen zur Ausrichtung der Leistungserbringung und Lieferung von IT-Dienstleistungen anbietet und Unternehmen eine Prüfung und Zertifizierung der Konformität mit diesem Rahmen gestattet. Die Anzahl der Unternehmen, die sich einem Zertifizierungsverfahren nach ISO 20000 unterziehen und damit ein Testat über die Konformität ihrer IT-Dienstleistungen mit den Vorgaben der Norm erhalten wollen, steigt. Der Beitrag beschreibt Ziele, die mit einer Zertifizierung nach ISO 20000 verfolgt werden, die Inhalte der Norm sowie den Ablauf einer Zertifizierung.
Author: | Georg DistererORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10377 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-1037 |
Series (Serial Number): | Arbeitspapier / Hochschule Hannover, Fakultät IV (01/2009) |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2009 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2017/01/31 |
Tag: | IT-Dienstleistung; IT-Service-Management |
GND Keyword: | Zertifizierung; ISO/IEC 20000 |
Link to catalogue: | 879380187 |
Institutes: | Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik |
DDC classes: | 650 Management |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |