Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Open Educational Resources (OER). Aktuelle Entwicklungen und neue Herausforderungen für Bibliotheken im Zusammenhang mit dem Zugang von Flüchtlingen an deutsche Hochschulen.

  • Open Educational Resources (OER) sind offen lizensierte und frei zugängliche Lehr- und Lernmaterialien, deren Inhalte übernommen, angepasst und unter der gleichen Lizenz weiter verbreitet werden dürfen. Sie stellen einen wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen dar. In Zusammenhang mit dem wechselnden Rollenverständnis von Wissenschaftlichen Bibliotheken hin zu einem Lernort, gewinnen OER zunehmend an Bedeutung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Nutzung und dem Umgang von OER in Wissenschaftlichen Bibliotheken. Dargestellt an ausgewählten Beispielen im Zusammenhang mit dem Studium von Flüchtlingen an der KIRON-Universität und deren Zugang zu deutschen Hochschulen. Abschließend gibt diese Arbeit einen Ausblick auf Bereiche, aus denen Bibliotheken zukünftige Dienstleistungen für Ihre Trägereinrichtungen im Bereich der OER entwickeln können. Die Arbeit basiert auf einer Prüfungsleistung vom 14.02.2016 in der Lehrveranstaltung „Aktuelle Entwicklungen im Informationsmanagement“ unter Frau Dr. Ina Blümel.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sabine Stummeyer
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-8679
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-867
Series (Serial Number):Digitale Bibliothek - Offene Wissenschaft (3)
Editor:Ina Blümel, Christian Wartena
Advisor:Ina BlümelORCiDGND
Document Type:Study Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2016/06/17
Tag:Flüchtlinge; KIRON; Open Educational Resources; Studium; Wissenschaftliche Bibliotheken
Page Number:21
Link to catalogue:879927569
Institutes:Fakultät III - Medien, Information und Design
DDC classes:020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International