Consulting – Erhebungsmethoden und Erhebungsmix
Consulting survey methods and the mix of survey methods
- „Jedes Problem, an dem Menschen oder Organisationen beteiligt sind, hat – wie eine Zwiebel – verschiedene Schichten“. Unternehmensberater versuchen solche Schichten bei einer gegebenen Problemstellung zu erkennen, um dieses Problem am Ende lösen zu können. Auch sind etwaige kritisch durchdachte Lösungsvorschläge denkbar, welche zu einer Optimierung eines Sachverhaltes führen. Für die Lösungsfindung eines Problems, ist es notwendig, relevante Daten zu erheben. Anhand der gewonnenen Informationen kann ein Gesamtbild über die Sachlage entstehen. Informationen müssen vollständig und qualitativ verwertbar sein – so ist das Vordringen in verschiedene Schichten einer Problemstellung möglich, wobei hier u. U. erst das „wirkliche“ Problem erkannt wird, welches sich zum Beispiel durch Folgeerscheinungen „verdeckt“ halten konnte. Demnach spielen die Consulting – Erhebungsmethoden für den Erkenntnisgewinn einer Lösungsfindung im Rahmen der Ist- Analyse, eine fundamentale Rolle. Welche Erhebungsmethoden sind wann, wo und wie sinnvoll? Gibt es den einen „richtigen“ Erhebungsmix? Welche Kriterien und Einflüsse gilt es bei der Erhebungsauswahl zu berücksichtigen? Festzustellen ist, dass dieses Thema in solch einer zusammengebunden Form noch nicht bearbeitet wurde und nochmals die Komplexität verdeutlicht.
- „Every problem facing persons or organizations has layers, like an onion“. Consultants are trying to identify such layers in a problem to solve it at the end. Also, any critical thought through solutions are possible, which lead to an optimization of an issue. To find a solution to a problem, it is necessary to gather relevant data so that by using the information obtained, an overall picture of the situation can arise. Such must be complete and qualitatively usable, because this is the only way to advance into different layers of a problem; this is when the "real" problem could emerge, which could possibly be hidden by after effects. This suggests that the consulting survey methods play a fundamental role in gaining insights in finding a solution in the settlement of the is-analysis. Which survey methods are when, where and how useful? Is there one "right" mix of survey methods? What criteria and factors are to be considered when selecting the method choice? It is noted that this issue tied up in such a form was not yet dealt with which again illustrates the complexity.
Author: | Jascha Bechmann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus-4173 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-344 |
Editor: | Günter Buchholz |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Year of Completion: | 2011 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2013/09/18 |
Tag: | Beratungsmethode; Consultingmethode; Erhebungsmethode; Erhebungsmix; Informationserhebung Consulting; Projectmanagement; Surveymethods |
GND Keyword: | Erhebung; Unternehmensberatung; Beratung; Unternehmensberaterin; Unternehmensberater; Datenerhebung; Projektmanagement; Befragung; Beobachtung |
Link to catalogue: | 76803308X |
Institutes: | Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik |
DDC classes: | 650 Management |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 |