Faktor Mensch : Kundenorientierte Führungsstrategie bei flexibler Betriebsorganisation
- In den letzten Jahren hat sich der Trend zu forcierter Rationalisierung, zur Automatisierung und Mechanisierung der Produktion beschleunigt. Automatisierung erfordert aber hohe Inverstitionen und lässt so den Fixkostenblock wachsen. Bei einem Rückgang der Kapazitätsauslastung rutscht das Unternehmen aber rasch in die Verlustzone. Deshalb erscheint eine Rückbesinnung auf eher flexiblere, arbeitsorientierte Organisationskonzepte sinnvoll. Vorgestellt wird ein kybernetisches Regelkreismodell mit flacher Hierarchie als "Klammer" und sich weitgehend selbstregulierenden Unternehmenseinheiten.
Author: | Hartmut F. BinnerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus-2412 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-71 |
Parent Title (German): | Maschinenmarkt, 94(9), S. 54-57 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 1994 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2008/12/02 |
Tag: | Führungsstrategie; flexible Betriebsorganisation |
GND Keyword: | Kundenorientierung; Führung; Strategie; Betrieb; Organisation |
Link to catalogue: | 601143485 |
Institutes: | Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik |
DDC classes: | 650 Management |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |