Konzeptvergleich Kurvenlegerfahrzeuge
- Schmalspurfahrzeuge als kompaktes Mittel zur Beförderung von Personen oder Gütern auf der Straße neigen insbesondere bei schneller Kurvenfahrt zum Umkippen. Sowohl Tüftler und Kleinserienhersteller als auch einige Großkonzerne der Automobilindustrie haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder versucht, ein Fahrzeug mit geringer Verkehrsfläche zu konstruieren, welches dennoch die erforderliche Kurvenstabilität aufweist. Durch den Einsatz der Neigetechnik bei Straßenfahrzeugen entstand die Fahrzeugklasse der Kurvenleger. Im Rahmen dieses Berichtes werden die Grundlagen der Neigetechnik in Kurvenlegern erläutert und die verschiedenen Ansätze und Technologien zur Umsetzung bei unterschiedlichen Beispielfahrzeugen beleuchtet.
Author: | Patrick Galla |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32489 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-3248 |
Advisor: | Wilfried Konrad Stiller |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2024/10/02 |
Tag: | Fahrzeugentwicklung; Fahrzeugkonstruktion; Kurvenleger; Neigetechnik; Schmalspurfahrzeuge |
GND Keyword: | Schmalspur; Fahrzeugbau; Kraftfahrzeugbau; Kraftfahrzeugtechnik; Mobilität |
Page Number: | 62 |
Institutes: | Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik |
DDC classes: | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |