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Konzeptvergleich Kurvenlegerfahrzeuge

  • Schmalspurfahrzeuge als kompaktes Mittel zur Beförderung von Personen oder Gütern auf der Straße neigen insbesondere bei schneller Kurvenfahrt zum Umkippen. Sowohl Tüftler und Kleinserienhersteller als auch einige Großkonzerne der Automobilindustrie haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder versucht, ein Fahrzeug mit geringer Verkehrsfläche zu konstruieren, welches dennoch die erforderliche Kurvenstabilität aufweist. Durch den Einsatz der Neigetechnik bei Straßenfahrzeugen entstand die Fahrzeugklasse der Kurvenleger. Im Rahmen dieses Berichtes werden die Grundlagen der Neigetechnik in Kurvenlegern erläutert und die verschiedenen Ansätze und Technologien zur Umsetzung bei unterschiedlichen Beispielfahrzeugen beleuchtet.

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Metadaten
Author:Patrick Galla
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32489
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3248
Advisor:Wilfried Konrad Stiller
Document Type:Study Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2024/10/02
Tag:Fahrzeugentwicklung; Fahrzeugkonstruktion; Kurvenleger; Neigetechnik; Schmalspurfahrzeuge
GND Keyword:Schmalspur; Fahrzeugbau; Kraftfahrzeugbau; Kraftfahrzeugtechnik; Mobilität
Page Number:62
Institutes:Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik
DDC classes:620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International