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Nutzerzentrierung in der öffentlichen Verwaltung: Welche Potenziale bietet Design Thinking?

  • Die gesetzlich vorgesehene Bereitstellung von Digitalisierungsangeboten stellt öffentliche Verwaltungen vor steigende Herausforderungen. Aufgrund der Heterogenität der Nutzerinnen und Nutzer ist es für öffentliche Verwaltungen häufig problematisch, klare Anforderungen zu erheben und zu erfüllen. Hinzukommen strukturelle und organisatorische Gegebenheiten wie beispielsweise ausgeprägte Entscheidungshierarchien, die eine nutzerzentrierte Vorgehensweise erschweren können. Darüber hinaus sieht sich die öffentliche Verwaltung zunehmend mit komplexer werdenden Problemen konfrontiert. Es stellt sich daher die Frage, wie in der öffentlichen Verwaltung ein moderner Ansatz zur Nutzerzentrierung und Problemlösung eingesetzt werden kann. Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Einzelfallstudie bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV). Wir haben mit einer Fokusgruppe einen Design-Thinking-Workshop durchgeführt, um Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten des Ansatzes in der öffentlichen Verwaltung zu identifizieren. Auf Basis einer SWOT-Analyse haben wir die Ergebnisse untersucht und geben vier konkrete Handlungsempfehlungen für die Einführung sowie Nutzung von Design Thinking.

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Metadaten
Author:Jonas Ruhe, Michael NeumannORCiD, Annette Heberlein
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-24271
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-2427
DOI original:https://doi.org/10.1365/s35764-022-00442-2
ISSN:1867-5913
Parent Title (German):Wirtschaftsinformatik & Management
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2023/01/18
GND Keyword:Design Thinking; Verwaltung
Volume:14
Issue:6
First Page:391
Last Page:401
Link to catalogue:184120031X
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:350 Öffentliche Verwaltung
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International