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Erfolgskontrolle von Social Media Marketing in KMU

  • Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, KMU einen Überblick über die möglichen Instrumente für die Erfolgskontrolle von Social Media Marketing zu geben. Dabei wird sich auf die folgende Forschungsfrage konzentriert: „Welche Instrumente existieren, um Social Media Maßnahmen auf ihren Erfolg zu prüfen?“. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde zunächst eine Literaturrecherche durchgeführt, bei der gezielt nach Modellen und Kennzahlen gesucht wurde. In diesem Zusammenhang fand eine empirische Analyse von Social Media Tools statt. Außerdem wurde eine Online-Umfrage konzipiert und an KMU versendet, um zu erfahren, wie die KMU aktuell den Erfolg messen. Dabei zeigte die Literaturrecherche, dass bis heute kein einheitlicher Ansatz für die Erfolgskontrolle existiert und die Social Media Tools verschiedene Kennzahlen bereitstellen. Darüber hinaus hat die Online-Umfrage ergeben, dass viele der Teilnehmer ihre Erfolgskontrolle sehr einfach handhaben, wofür vor allem fehlende Ressourcen verantwortlich sind.
  • The aim of this research work is to give SMEs an overview of the possible instruments for monitoring the success of social media marketing. The focus is on the following research question: "Which instruments exist to check social media measures for their success?" To answer the research question, a literature search was first carried out, in which a targeted search was made for models and key figures. In this context, an empirical analysis of social media tools took place. In addition, an online survey was designed and sent to SMEs to find out how SMEs are currently measuring success. The literature research showed that there is still no uniform approach to monitoring success and that the social media tools provide various key figures. In addition, the online survey showed that many of the participants manage their success control very easily, which is mainly due to a lack of resources.

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Metadaten
Author:Janine Imelmann
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-20814
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-2081
Advisor:Michael ClasenGND, Michael AutenriethGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Granting Institution:Hochschule Hannover, Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
Date of final exam:2021/07/20
Release Date:2021/09/27
GND Keyword:Social Media; Marketing; Erfolgskontrolle; Klein- und Mittelbetrieb
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:650 Management
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International