Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 23 of 34
Back to Result List

Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr

  • Wir beschreiben und belegen anhand eines Pilotprojekts in einer zweiten Grundschulklasse, dass Informatik in der Grundschule das Potential hat, fächerübergreifend Kompetenzen in fast allen Fächern des Grundschulkanons zu fördern. Wir erläutern mehrere Unterrichtseinheiten eines ScratchJr-Einsatzes und dokumentieren positive Wirkungen auf vielfältige Kompetenzen, die Kinder im Grundschulalter erwerben sollen. Der Beitrag stellt einen Erfahrungsbericht und qualitative Ergebnisse zur Verfügung. Eingesetzte Arbeitsmaterialien werden online zur Verfügung gestellt. Die bisherigen positiven Erfahrungen haben uns veranlasst, die Arbeit mit ScratchJr in der Pilotklasse auf mehrere Monate auszudehnen.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robert GarmannGND, Benjamin Wanous
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-7917
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-791
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2016/02/22
Tag:Programmieren für Kinder; Schulinformatik; fächerübergreifendes Lernen
ScratchJr
GND Keyword:Grundschule; Informatikunterricht; Scratch <Programmiersprache>; Interdisziplinarität; Programmierung; Computerunterstützter Unterricht
Page Number:24
Link to catalogue:848057317
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International