Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Partnerschaftliche Geschäftsmodellinnovationen in Medienunternehmen: Wirkungsweise und Steuerungsmechanismen

  • Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen in der Medienbranche (z. B. Digitalisierung, Konvergenz) müssen Medienunternehmen gemeinsam mit externen Partnern innovative Geschäftsmodelle vorantreiben. Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung der Beziehungsqualität und der Nutzung von Steuerungsmechanismen für den Erfolg unternehmensübergreifender Geschäftsmodellinnovationen. Anhand eines Datensatzes von 198 Medienunternehmen weisen wir einen positiven Zusammenhang zwischen der Beziehungsintensität und der Umsetzung von Geschäftsmodellinnovationen nach. Dieser Zusammenhang wird durch ein starkes Vertrauen und detaillierte formelle Verträge zwischen den Partnern zusätzlich gefördert. Daraus lässt sich ableiten, wie Medienunternehmen Partnerschaften im Kontext von Business-Model-Innovationen effektiv gestalten können.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Amelie Kimme, Christian LehmannGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-8358
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-835
Series (Serial Number):Arbeitspapier / Hochschule Hannover, Fakultät IV (06-2016)
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2016/06/02
Tag:Geschäftsmodell; Geschäftsmodellinnovation; Kooperation; Medien
Volume:2016
Page Number:12
Link to catalogue:872599361
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:650 Management
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International