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Die digitale Transformation meistern - Aktuelle Entwicklungen in der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung

  • In diesem Beitrag werden Spezifika der Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen, die in der KIBA organisiert sind, mit ihren Studiengängen, Weiterbildungsprogrammen, Forschungsschwerpunkten und didaktischen Konzepten vorgestellt. Es wird gezeigt, wie diese Einrichtungen mit ihrer Berufungs- und Einstellungspolitik, strategischen Allianzen und übergeordneten fachlichen und politischen Zusammenschlüssen sowie mit der Profilierung ihrer Studiengänge auf neue Anforderungen des Marktes und der Berufspraxis reagieren. Berücksichtigt werden dabei Positionen und Strategien zur Digitalisierung aus der Politik sowie ihren Beratungsgremien, in der sich die Inhalte bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Ausbildung und Forschung verorten lassen. Insgesamt wird deutlich, wie schwierig es heute ist zu definieren, was die Bibliotheks- und die Informationswissenschaft im Kern ausmacht, um im Spannungsfeld der Herausforderungen an wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken, den Anforderungen der Wirtschaft im Bereich Informations- und Wissensmanagement, der Digitalisierung und Langzeitarchivierung von Kulturerbe, um nur einige Felder zu nennen, Ausbildungsprogramme bedarfsgerecht zu profilieren und die bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Institute, Fachbereiche und Ausbildungseinrichtungen politisch abzusichern und ausreichend mit Ressourcen auszustatten.
  • A detailed analysis and listing of the specific profiles of bachelor and master courses as well as continuing education, main research, and didactic concepts in Library and Information Science Higher Education and other educational institutions organized within the KIBA (Section of Deutscher Bibliotheksverband and Commission of Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen). The article shows how the mentioned institutions react to demands from set by the market and established professionals through hiring and tenure, strategic alliances, political and professional association, and focus of their study courses.

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Metadaten
Author:Klaus GantertORCiDGND, Frauke Schade, Günther Neher
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-21653
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-2165
DOI original:https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0053
ISSN:0341-4183
Parent Title (German):Bibliothek - Forschung und Praxis
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2018
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2022/01/24
Tag:Zukunftsfelder
future fields; higher education; library and information science; politics
GND Keyword:Ausbildung; Weiterbildung; Bibliothekswissenschaft; Informations- und Dokumentationswissenschaft; Profilierung; Digitalisierung; Politik; Hochschulpolitik
Volume:42
Issue:3
Page Number:12
First Page:441
Last Page:452
Link to catalogue:1797647768
Institutes:Fakultät III - Medien, Information und Design
DDC classes:020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt