Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
(Leider keine statistischen Daten vom 26.05. – 18.06.2018)
  • search hit 6 of 721
Back to Result List

Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben

  • Automatisiert bewertbare Programmieraufgaben definieren Tests, die auf Einreichungen angewendet werden. Da Testergebnisse nicht mit Bewertungsergebnissen gleichzusetzen sind, schlagen wir ein Beschreibungsformat vor, das Testergebnisse auf Bewertungsergebnisse abbildet. Lehrkräfte können die Abbildungsvorschrift an ihren Lehrkontext anpassen. Der Vorschlag ist unabhängig von den beteiligten Autobewertern, von den eingesetzten Benutzungsschnittstellen und von der zu lernenden Programmiersprache einsetzbar. Das Format basiert auf verschachtelten Bewertungskategorien, welche um ein Nullifikationen-Konzept ergänzt werden. Letzteres sucht einen Ausgleich im Spannungsfeld zwischen einem für Studierende einfach verständlichen Bewertungsergebnis und den Eigenarten der eigentlich nicht für Bewertungszwecke erfundenen, nichtsdestotrotz regelmäßig und sinnvollerweise für Bewertungszwecke eingesetzten Softwarewerkzeuge.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robert GarmannGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-13432
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-1343
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2019
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2019/06/03
Tag:Bewertungsschema; ProFormA; Programmieraufgabe; Softwaretest
E-Assessment
GND Keyword:Computerunterstütztes Lernen; E-Learning; Lernaufgabe; Programmierung; XML; Übung <Hochschule>
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:004 Informatik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International