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Algorithmen zur automatischen 4dimensionalen Flugbahnführung unter Berücksichtigung der momentanen Windsituation

  • Für das digitale Flugführungssystem des Versuchsflugzeugs HFB 320 wurde am Institut für Flugführung der DFVLR in Braunschweig eine Betriebsart zum automatischen zeitgenauen Fliegen im Flughafen-Nahbereich entwickelt und im Flugversuch erprobt. Der Bericht enthält die Beschreibung der eingesetzten Algorithmen zur Berechnung 4-dimensionaler Flugbahnen unter Berücksichtigung der momentanen Windsituation. Es werden verschiedene Verfahren zur Messung, Filterung und Vorhersage des Windvektors entwickelt und an Hand von Flugversuchsergebnissen diskutiert.
  • In the DFVLR Institute for Flight Guidance in Braunschweig an 4-dimensional navigation mode covering a terminal maeuvering area (TMA) was developed for the automatic digital flight control system of the HFB 320 test aircraft and flight tested. The report contains a description of theapplied algorithms for the computation of the 4D flight path taking into account the current wind situation. Several techniques for wind measurement, filtering and prediction were developed and results of the flight trials discussed.

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Metadaten
Author:Werner Lechner
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus-361
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-104
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:1984
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Contributing Corporation:Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt. Forschungsbereich Flugmechanik/Flugführung. Institut für Flugführung
Release Date:2008/09/05
Tag:Flugbahnführung
GND Keyword:Flugführung; Köln / Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt / Forschungsbereich Flugmechanik; Flugfuehrung; Flugmechanik; Luftfahrt; Al
Source:DFVLR-FB 84-40
Link to catalogue:601704940
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt