Kollisionsverlust bei zeitgerastertem Vielfachzugriff

Collision Congestion on Clocked Multiple Access

• In Zeitmultiplex-Vielfachzugriff-(TDMA-)Durchschalte-Vermittlungsnetzen mit verteilter Steuerung können Kollisionen von Zugriffsvorgängen auftreten. Es wird unterstellt, daß die den kollidierenden Zugriffsvorgängen zugehörigen Verbindungswünsche nicht weiterbehandelt werden und deshalb wegen Kollision zu Verlust gehen. Die zugehörige Verlustwahrscheinlichkeit -genannt Kollisionsverlust BK - wird allgemein berechnet. Die numerische Auswertung zeigt, daß für Fernsprechverkehr diese - gegenüber Systemen mit konzentrierter Steuerung - zusätzlichen Kollisionsverluste vernachlässigt werden können gegenüber den üblichen Planungsverlusten wegen Abnehmermangels.
  • In TDMA switching networks with distributed control operating in circuit switching mode collisions can occur on multiple access to communication channels. Assuming corresponding calls are not treated further they are going to loss due to collision. An analytical calculation is carried out for the collision congestion (e.g. the probability of loss of calls due to collision). Numerical calculation shows that for telephone traffic collision congestion can be neglected (having in mind, that the latter can only occur in systems with distributed control) in comparison to planning congestion due to the limited number of communication channels.

Author:Rudolf NockerGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus-952