Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
(Leider keine statistischen Daten vom 26.05. – 18.06.2018)
  • search hit 3 of 5
Back to Result List

Ein Schnittstellen-Datenmodell der Variabilität in automatisch bewerteten Programmieraufgaben

  • Automatisch bewertete, variable Programmieraufgaben stellen besondere Schnittstellenanforderungen an Autobewerter (Grader) und Lernmanagementsysteme (LMS). Um Wiederverwendung von Aufgaben über Systemgrenzen hinweg zu begünstigen, schlagen wir vor, Aufgabenschablonen durch eine von allen beteiligten Systemen genutzte Middleware zu instanziieren und dabei Variabilitätsinformationen in einem Schnittstellen-Datenmodell zu transportieren. Wir stellen ein solches Datenmodell vor, welches für die Grader-unabhängige Kommunikation mit LMS ausgelegt ist und beispielhaft im Autobewerter Graja implementiert wurde. Zudem wird eine Dialogkomponente für die manuelle Werteauswahl vorgestellt, die auch bei großen Wertemengen effizient und Grader-unabhängig einsetzbar ist. Die Eignung des Dialogs und des Datenmodells wird anhand eines typischen Bewertungsszenarios diskutiert.
  • Automatically graded, variable programming tasks put special interface requirements on auto-graders and learning management systems (LMS). To promote reuse of tasks across system boundaries, we propose that all involved systems should instantiate task templates through a middleware, while transporting variability information in an interface data model. We present such a data model, which is designed for graderindependent communication with LMS and was implemented exemplarily in the Graja auto-grader. In addition, a dialogue component for manual value selection is presented, which can be used efficiently and grader-independently, even with large value sets. We discuss the suitability of the dialogue and the data model for a typical grading scenario.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robert GarmannGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-15612
URL:http://ceur-ws.org/Vol-2066/seels2018paper01.pdf
ISSN:1613-0073
Parent Title (German):Combined Proceedings of the Workshops of the German Software Engineering Conference 2018 (SE 2018), Ulm, Germany, March 06, 2018
Editor:Stephan Krusche
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2018
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2020/01/15
Tag:Autobewerter; E-Assessment; Grader; Lernmanagementsystem; Variabilität; individuelle Programmieraufgabe
GND Keyword:Programmierung; Computerunterstütztes Lernen; E-Learning; Übung <Hochschule>
First Page:52
Last Page:56
Link to catalogue:168785923X
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:004 Informatik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt