Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation
- Der Buchbeitrag beschreibt verschiedene Curriculumentwicklungs- und Forschungsprojekte im Bereich des Studienfachs der Sozialen Arbeit. In Bezug auf die Bewältigung der Herausforderung der Verankerung digitaler Kompetenzen und Lehrinhalt nimmt der Beitrag eine Systematisierung anhand der Cluster digitale Technologien in Lehr-Lern- und Prüfungssettings, Bottom-up-Strategien sowie Top-down-Strategien vor. Da es sich um eine deskriptive Bestandsaufnahme sowie um eine analytische Systematisierung ausgewählter Beispiele handelt, sollte der Beitrag als Anregung, jedoch nicht als Handlungsempfehlung verstanden werden.
Author: | Michelle Mittmann, Adrian Roeske, Joshua Weber, Sara RemkeORCiD, Birte SchiffhauerORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-36088 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-3608 |
DOI original: | https://doi.org/10.2307/jj.2840669.20 |
ISBN: | 9783847418627 |
Parent Title (German): | Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit |
Publisher: | Verlag Barbara Budrich |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2025/05/06 |
GND Keyword: | Studiengang Soziale ArbeitGND; DigitalisierungGND; CurriculumentwicklungGND; LehrstoffGND |
Page Number: | 14 |
First Page: | 237 |
Last Page: | 250 |
Institutes: | Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | ![]() |