Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Studium Soziale Arbeit und Digitalisierung: Erkenntnisse zur curricularen Verankerung der digitalen Transformation

  • Der Buchbeitrag beschreibt verschiedene Curriculumentwicklungs- und Forschungsprojekte im Bereich des Studienfachs der Sozialen Arbeit. In Bezug auf die Bewältigung der Herausforderung der Verankerung digitaler Kompetenzen und Lehrinhalt nimmt der Beitrag eine Systematisierung anhand der Cluster digitale Technologien in Lehr-Lern- und Prüfungssettings, Bottom-up-Strategien sowie Top-down-Strategien vor. Da es sich um eine deskriptive Bestandsaufnahme sowie um eine analytische Systematisierung ausgewählter Beispiele handelt, sollte der Beitrag als Anregung, jedoch nicht als Handlungsempfehlung verstanden werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michelle Mittmann, Adrian Roeske, Joshua Weber, Sara RemkeORCiD, Birte SchiffhauerORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-36088
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3608
DOI original:https://doi.org/10.2307/jj.2840669.20
ISBN:9783847418627
Parent Title (German):Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit
Publisher:Verlag Barbara Budrich
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2025/05/06
GND Keyword:Studiengang Soziale ArbeitGND; DigitalisierungGND; CurriculumentwicklungGND; LehrstoffGND
Page Number:14
First Page:237
Last Page:250
Institutes:Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International