Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Psychology at Work - Psychosoziale Stärkung auf Basis der Positiven Psychologie durch Online-Weiterbildung. Ein Beitrag zur Professions- und Qualitätsentwicklung

  • Forschungsbedarf besteht, wie psychosoziale Stärkung durch Online-Weiterbildung gelingen, persönliche Entwicklung und Bildung initiiert werden können. Ziel der Dissertation ist es, Erkenntnisse über psychosoziale Stärkung auf Basis der Positiven Psychologie durch Online-Weiterbildung zu Inhalten, Lehre und Lernen zu gewinnen. Was ist beobachtbar im digitalisierten Lern- und Bildungsprozess und was ist maßgeblich, damit psychosoziale Stärkung gelingt? Welche Rückschlüsse lassen sich auf Professions- und Qualitätsentwicklung ziehen? Inhalte, Wirkungsforschung und Funktionslogiken der Positiven Psychologie werden aus Weiterbildungsperspektive analysiert und systematisiert. Modelle von psychosozialer Stärkung und psychologischen Ressourcen werden beschrieben. Psychosoziale Stärkung wird als Aufbau psychologischer Ressourcen im Lern- und Bildungsprozess nachvollzogen. Auf Basis der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie nach Holzkamp wird ein Lernmodell für psychosoziale Stärkung entwickelt. Das didaktische Konzept und die Durchführung der Online-Weiterbildung Psychology at Work (PAWM) dienen als Forschungsfeld mit insgesamt 380 Lernenden. Angewendet wird ein Triangulationsdesign mit insgesamt 4 Studien: Durch Expertinneninterviews (N = 12) werden maßgebliche Faktoren für psychosoziale Stärkung in Weiterbildung auf Basis der Positiven Psychologie erfasst und systematisiert. Die Pilotstudie (N = 380) als kontrolliert-randomisierte Feldstudie mit Treatment-, Kontroll- und Nullgruppe untersucht Wirkungszusammenhänge der Online-Weiterbildung auf Wohlbefinden und Leistungspotenzial. Der Lern- und Bildungsprozess wird durch die qualitative Auswertung der Lerntagebücher elaboriert (Lernprozessstudie, N = 20). Durch qualitative Fragebögen werden maßgebliche Faktoren für den Transfer von einem halben Jahr bis 2 Jahre nach Abschluss der Weiterbildung ermittelt (Lerntransferstudie, N = 30). Für die Lernenden der Online-Weiterbildung "Psychology at Work" lassen sich signifikant psychosoziale Stärkung und der nachhaltige Aufbau psychologischer Ressourcen nachweisen. Maßgeblich für den Lern- und Transferprozess sind im didaktischen Dreieck Volitionsprozesse, Freude und Positivitätsresonanz. Ein weiterer maßgeblicher Faktor ist die kohärente positiv-psychologische Grundhaltung der Lehrenden im Lehr-Lernprozess. Der Aufbau psychologischer Ressourcen braucht (Reflexions-) Zeit und soziale Unterstützung im Lern- und Transferfeld. Es er-geben sich konkrete Ergebnisse für Professions- und Qualitätsentwicklung, ein transferierbares Evaluationsdesign sowie Handlungshilfen für Trainerinnen.
  • There is a notable gap in research into whether psychosocial strengthening can be achieved through online further education and how development and education can be initiated. This dissertation aims to elucidate the processes of psychosocial strengthening through online contin-uing education grounded in positive psychology, focusing on content, pedagogy, and learning. What can be observed in the digitalized learning and education process and what is essential for psychoso-cial strengthening to succeed? Which conclusions can be drawn about professionalization and quality management in this field? The content, impact research and functional logic of positive psychology are systematized from a con-tinuing education perspective. Models of psychosocial strengthening and psychological resources are described. Psychosocial strengthening is understood as the development of psychological resources in a learning and educational process. A learning model for psychosocial strengthening is developed on the basis of Holzkamp's subject-scientific learning theory. The didactic concept and the implemen-tation of the online training course Psychology at Work (PAWM) serve as a research field with a total of 380 learners. A triangulation design with a total of 4 studies is used: Expert interviews (N = 12) are used to record and systematize key factors for psychosocial strengthening in continuing education on the basis of positive psychology. The pilot study (N = 380) as a controlled-randomized field study with treatment, control and zero groups examines the correlations between the effects of online continuing education on well-being and performance potential. The learning and educational process is elaborated through the qualitative analysis of the learning diaries (learning process study, N = 20). Qualitative question-naires are used to determine key factors for transfer from six months to two years after completion of the training (learning transfer study, N = 30). Significant psychosocial strengthening and the sustainable development of psychological resources can be demonstrated for learners of the online training course Psychology at Work (PAWM). Volition processes, enjoyment and positivity resonance are decisive for the learning and transfer process in the didactic triangle. Another decisive factor is the coherent positive-psychological attitude of the teacher in the teaching-learning process. The development of psychological resources requires (re-flection) time and social support in the learning and transfer field. Concrete results for conclusions on professional and quality development, a transferable evaluation design and action aids for trainers are produced.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sabine Wesely
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-36033
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3603
DOI original:https://doi.org/10.15488/18999
Advisor:Steffi Robak, Monika Kil
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2025
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Granting Institution:Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Date of final exam:2025/03/26
Release Date:2025/05/12
Tag:Psychosoziale Stärkung
GND Keyword:Positive PsychologieGND; WeiterbildungGND; Soziale UnterstützungGND; PersonalentwicklungGND; QualitätssteigerungGND; LerntheorieGND; TransferGND; Psychosoziale FähigkeitGND
Page Number:470
Link to catalogue:1925729915
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:150 Psychologie
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 3.0