Prävalenz und Prädiktoren von Neuromythen bei (Musik-) Studierenden: Eine Teilreplikation der Studie von Düvel et al. (2017)
- Der Begriff Neuromythen kennzeichnet falsche bzw. durch Vereinfachung verfälschte Darstellungen neurowissenschaftlicher Forschungsergebnisse im wissenschaftlichen Diskurs, in der öffentlichen Wahrnehmung und in pädagogischen Praxisfeldern. Bislang vorliegende Befunde belegen das Vorherrschen von Neuromythen in pädagogischen Kontexten. Düvel et al. (2017) haben erstmals die Prävalenz und Prädiktoren von musikbezogenen Neuromythen vergleichend bei Musiklehrenden und Musik-Lehramtsstudierenden im Paradigma der Signalentdeckungstheorie ermittelt. Daran anschließend fragt unsere Replikation (N = 439) nach etwaigen Veränderungen der Diskriminationsleistung von Musik-Lehramtsstudierenden in Bezug auf musikbezogene und allgemeine Thesen zu neurowissenschaftlichen Befunden (Neuromythen und Neurofakten) und auch im Vergleich mit Studierenden anderer Studienfächer sowie im Vergleich mit der studentischen Stichprobe der Referenzstudie. Die Ergebnisse der Replikation zeigen, dass Musik-Lehramtsstudierende, Studierende anderer Lehramtsfächer und Studierende anderer Studiengänge keine signifikanten Unterschiede dahingehend aufweisen, wie gut sie musikbezogene oder allgemeine Neuromythen und Neurofakten als wissenschaftlich belegt oder wissenschaftlich nicht belegt beurteilen können. Im Vergleich mit der Referenzstudie ist die Diskriminationsleistung der Musik-Lehramtsstudierenden in der Replikation signifikant geringer; auch konnten die in der Referenzstudie ermittelten Prädiktoren (Anzahl gelesener Medien, bisherige Studiendauer) nicht repliziert werden. Um die Ausformung und Akzeptanz von Neuromythen im Studium weiterführend zu ergründen, sollten neben individuellen Hintergründen und Interessen auch Lehr- und Studieninhalte sowie die Vermittlung von Bedeutungen und Funktionsweisen des Gehirns und kognitiver Prozesse in der Beschäftigung mit Musik (Hören, Machen, Lernen) untersucht werden.
Author: | Kim Ehler, Nina DüvelORCiDGND, Kai LothwesenORCiD |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-35932 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-3593 |
DOI original: | https://doi.org/10.5964/jbdgm.207 |
ISSN: | 2569-5665 |
Parent Title (German): | Jahrbuch Musikpsychologie |
Publisher: | Leibniz Institute for Psychology (ZPID) |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2025 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2025/04/29 |
Tag: | (Musik-)Studierende; Fehlkonzeptionen; Neuromythen; Replikationsstudie; pädagogische Neurowissenschaft (music) students; educational neuroscience; misconceptions; neuromyths; replication study |
GND Keyword: | Musikpädagogisches StudiumGND; MusikstudentGND; MusikstudentinGND; NeuropsychologieGND; StudentGND; StudentinGND; MusikGND |
Volume: | 33 |
Article Number: | e207 |
Page Number: | 26 |
Institutes: | Fakultät III - Medien, Information und Design |
Data|H - Institute for Applied Data Science Hannover | |
DDC classes: | 150 Psychologie |
780 Musik | |
Licence (German): | ![]() |