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Dünn in der Fläche? Regionale Disparitäten in der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland

Too thin on the ground? Regional disparities in hospice and palliative care in Germany

  • Hintergrund: Ambulante und vollstationäre Angebote der Hospizarbeit und Palliativversorgung wurden in Deutschland in den letzten Jahrzehnten deutlich ausgebaut und werden immer häufiger durch teilstationäre Angebote ergänzt. Die Verfügbarkeit dieser Angebote ist regional jedoch sehr unterschiedlich. Inwiefern dem Angebot dieser Versorgungsstrukturen ein regionaler Bedarf aufgrund der örtlichen Bevölkerungsstrukturen gegenübersteht, ist bislang unbekannt. Methode: In vier Poisson-Regressionsmodellen wird der Zusammenhang zwischen Bevölkerungsindikatoren aus den Bereichen Demografie, Erwerb, Einkommen, Bildung und Gesundheit und der Anzahl an Angeboten der ambulanten und vollstationären Hospizarbeit und Palliativversorgung explorativ untersucht. Die auf Kreisebene kumulierten Daten stammen aus der INKAR Datenbank des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zu Lebensbedingungen in Deutschland sowie vom Wegweiser der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Mittels logistischer Regression sollen außerdem Faktoren für die Gründung teilstationärer Versorgungsangebote identifiziert werden. Ergebnisse: In die Analyse gingen 401 Kreise und kreisfreie Städte in Deutschland ein. Einwohnerzahl, Siedlungsdichte und Durchschnittsalter der Bevölkerung sind die stärksten Prädiktoren für die Anzahl an Versorgungsangeboten. In Ballungsgebieten sind sowohl ambulante Angebote der Palliativversorgung als auch Palliativstationen tendenziell häufiger verfügbar, während die Anzahl ambulanter Hospizdienste und vollstationärer Hospize unabhängig von der Siedlungsdichte in den Kreisen mit höherer Einwohnerzahl zunimmt. Weder für die Bevölkerungsindikatoren noch für die bereits vorhandenen Versorgungsstrukturen konnte im Regressionsmodell ein signifikanter Einfluss auf die Entstehung teilstationärer Versorgungseinrichtungen nachgewiesen werden. Diskussion: Die geografisch ungleiche Verteilung von hospizlich-palliativen Versorgungsangeboten in Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland ist nur teilweise durch die regionale Bevölkerungsstruktur erklärbar. Trotz einer Zunahme von Angeboten der Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen in bevölkerungsarmen Regionen mit tendenziell älteren Einwohner*innen weniger Strukturen der hospizlich-palliativen Gesundheitsversorgung zur Verfügung. Schlussfolgerung: Zukünftige Versorgungsplanung sollte neben der Einwohnerzahl weitere Bevölkerungsmerkmale stärker berücksichtigen, um die Versorgung in Regionen mit höheren Versorgungsbedarfen, z. B. aufgrund einer durchschnittlich älteren Bevölkerung, zu verbessern. Nachfolgende Studien sollten untersuchen, welche Bevölkerungsmerkmale den tatsächlichen Versorgungsbedarf am besten abbilden können.
  • Introduction: Outpatient and inpatient hospice and palliative care services have been significantly expanded in Germany in recent decades and are increasingly being supplemented by day care services. However, the availability of these services varies greatly from region to region. The extent to which the availability of these care structures is matched by a regional need based on local population structures is as yet unknown. Methods: In four Poisson regression models, the relationship between population indicators from the areas of demographics, employment, income, education and health and the number of offers of outpatient and inpatient hospice work and palliative care is exploratively examined. The cumulated data at district level is drawn from the INKAR database of the Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Development on living conditions in Germany and from the guide of the German Association for Palliative Medicine. By means of logistic regression, factors influencing the establishment of day care services will also be identified. Results: The analysis included 401 districts and cities in Germany. The number of inhabitants, settlement density, and the average age of inhabitants are the strongest predictors of the number of palliative care services. In metropolitan regions, both outpatient palliative care services and palliative care units tend to be more frequently available, while the number of outpatient hospice services and inpatient hospices increases in districts with a higher number of inhabitants regardless of settlement density. The regression model was unable to demonstrate a significant influence on the emergence of semi-inpatient care facilities, neither for the population indicators nor for the existing care structures. Discussion: Regional population structures can only partially explain the geographically uneven distribution of hospice and palliative care services in districts and cities in Germany. Despite an increase in hospice and palliative care services, fewer hospice and palliative care structures are available in low population density regions that tend to have a higher share of older inhabitants. Conclusion: Future health care planning should give more consideration to other population characteristics than to population size alone in order to improve care in regions with higher care needs that are, for example, due to a higher proportion of older residents. Subsequent studies should investigate which population characteristics can best describe the actual care needs.

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Metadaten
Author:Beate ApolinarskiORCiD, Stephanie StielORCiD, Franziska A. HerbstORCiD, Siegfried GeyerORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-34778
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3477
DOI original:https://doi.org/10.1016/j.zefq.2024.07.007
ISSN:1865-9217
Parent Title (German):Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
Publisher:Elsevier BV
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2025/02/04
Tag:Ambulante Versorgung; Palliativmedizinische Tagesklinik; Tageshospize; Teilstationäre Versorgung; Versorgungsforschung
GND Keyword:Spezialisierte ambulante PalliativversorgungGND; Medizinische VersorgungGND; PflegebedarfGND; VersorgungseinrichtungGND; GesundheitsökonomieGND; SterbeklinikGND; SozialraumanalyseGND
Volume:190-191
Page Number:10
First Page:53
Last Page:62
Institutes:Sonstige Einrichtungen
DDC classes:360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
650 Management
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International