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Analoge Spielmechanismen im Spieldesign zur Förderung von Medienkompetenz

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang von Spielmechanismen und Lernzielen in der Förderung von Medienkompetenz durch Gesellschaftsspiele. Im theoretischen Teil wird zunächst die Medienkompetenz betrachtet und insbesondere der Medienkompetenzrahmen NRW näher erläutert, da dessen Lernziele in der späteren Analyse verwendet werden. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte von Gesellschaftsspielen und führt das Verhältnis von Spielen und Lernen aus. Anschließend werden Spielmechanismen erläutert. Für die Analyse werden dann 33 Spiele auf die jeweils verwendeten Spielmechanismen und Lernziele hin untersucht. Die Ergebnisse werden anschließend vorgestellt und Empfehlungen für Spieleautor*innen ausgesprochen.

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Metadaten
Author:Julia Rasek
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32425
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3242
Advisor:Anke WittichORCiDGND, Klaus GantertORCiDGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Granting Institution:Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design
Date of final exam:2024/08/01
Release Date:2024/08/19
Tag:Spielmechanik; Spielmechanismus
GND Keyword:Gesellschaftsspiel; Brettspiel; Medienkompetenz; Lernziel
Institutes:Fakultät III - Medien, Information und Design
DDC classes:020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International