Analoge Spielmechanismen im Spieldesign zur Förderung von Medienkompetenz
- Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang von Spielmechanismen und Lernzielen in der Förderung von Medienkompetenz durch Gesellschaftsspiele. Im theoretischen Teil wird zunächst die Medienkompetenz betrachtet und insbesondere der Medienkompetenzrahmen NRW näher erläutert, da dessen Lernziele in der späteren Analyse verwendet werden. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte von Gesellschaftsspielen und führt das Verhältnis von Spielen und Lernen aus. Anschließend werden Spielmechanismen erläutert. Für die Analyse werden dann 33 Spiele auf die jeweils verwendeten Spielmechanismen und Lernziele hin untersucht. Die Ergebnisse werden anschließend vorgestellt und Empfehlungen für Spieleautor*innen ausgesprochen.
Author: | Julia Rasek |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32425 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-3242 |
Advisor: | Anke WittichORCiDGND, Klaus GantertORCiDGND |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Granting Institution: | Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design |
Date of final exam: | 2024/08/01 |
Release Date: | 2024/08/19 |
Tag: | Spielmechanik; Spielmechanismus |
GND Keyword: | Gesellschaftsspiel; Brettspiel; Medienkompetenz; Lernziel |
Institutes: | Fakultät III - Medien, Information und Design |
DDC classes: | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |