Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen – ein Praxisbeispiel zu interdisziplinärem Lehren und Lernen

  • Der Beitrag basiert auf den Erfahrungen aus einem Drittmittelprojekt, das den Aufbau innovativer Lehr- und Lernstrukturen für interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Ziel hatte. An dem Projekt beteiligt waren Lehrende und Studierende aus fünf Fachrichtungen der Hochschule Hannover. Die Lehrenden haben gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin ein neues Lehr-Lernangebot entwickelt, in dessen Mittelpunkt die Bearbeitung von Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in interdisziplinären Teams stand. Dabei hat sich gezeigt, wie vielfältig die Perspektiven auf das Thema und die Zusammenarbeit sind, wie unterschiedlich die fachspezifische Sprache ist und wie sehr sich die generellen Denk- und Arbeitsweisen der Disziplinen unterscheiden. Für das Gelingen der Zusammenarbeit trotz Heterogenität, sind Mut, Geduld und Offenheit nötig, um sich auf das Fremde einzulassen. Gleichzeitig ist es elementar, eine gemeinsame ‚Sprache‘ zu finden, damit Verständigung über Disziplingrenzen hinweg möglich ist.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anke BertramGND, Anne NadolnyORCiD, Monika StöhrGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32275
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3227
DOI original:https://doi.org/10.57825/repo_in-4431
ISSN:1612-4537
Parent Title (German):Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
Editor:Hanna Dölling, Claudia Schäfle, Susanne Kürsten, Marianne Hunger, Jim Hirtt, Peter Riegler
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2024/08/20
GND Keyword:Lehrangebot; Nachhaltigkeit; Interdisziplinarität; Heterogenität; Kooperation
First Page:308
Last Page:314
Institutes:Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik
Fakultät III - Medien, Information und Design
Sonstige Einrichtungen
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International