Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen – ein Praxisbeispiel zu interdisziplinärem Lehren und Lernen
- Der Beitrag basiert auf den Erfahrungen aus einem Drittmittelprojekt, das den Aufbau innovativer Lehr- und Lernstrukturen für interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Ziel hatte. An dem Projekt beteiligt waren Lehrende und Studierende aus fünf Fachrichtungen der Hochschule Hannover. Die Lehrenden haben gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin ein neues Lehr-Lernangebot entwickelt, in dessen Mittelpunkt die Bearbeitung von Fragestellungen nachhaltiger Entwicklung in interdisziplinären Teams stand. Dabei hat sich gezeigt, wie vielfältig die Perspektiven auf das Thema und die Zusammenarbeit sind, wie unterschiedlich die fachspezifische Sprache ist und wie sehr sich die generellen Denk- und Arbeitsweisen der Disziplinen unterscheiden. Für das Gelingen der Zusammenarbeit trotz Heterogenität, sind Mut, Geduld und Offenheit nötig, um sich auf das Fremde einzulassen. Gleichzeitig ist es elementar, eine gemeinsame ‚Sprache‘ zu finden, damit Verständigung über Disziplingrenzen hinweg möglich ist.
Author: | Anke BertramGND, Anne NadolnyORCiD, Monika StöhrGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32275 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-3227 |
DOI original: | https://doi.org/10.57825/repo_in-4431 |
ISSN: | 1612-4537 |
Parent Title (German): | Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern |
Editor: | Hanna Dölling, Claudia Schäfle, Susanne Kürsten, Marianne Hunger, Jim Hirtt, Peter Riegler |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2024/08/20 |
GND Keyword: | Lehrangebot; Nachhaltigkeit; Interdisziplinarität; Heterogenität; Kooperation |
First Page: | 308 |
Last Page: | 314 |
Institutes: | Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik |
Fakultät III - Medien, Information und Design | |
Sonstige Einrichtungen | |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |