Wie gelingt die interhochschulische Vernetzung von Middle-Out-Transformierer:innen?
- Der Beitrag beschreibt den Entwicklungsprozess ausgewählter gelungener middle-out-initiierter und kooperativ umgesetzter Weiterentwicklungen hochschulischer Lehr-Lernsysteme einzelner Hochschulen. Ausgehend von innerhochschulischen Prozessen, die auf die Mikro- und Mesoebene studentischer Kompetenzaneignungsprozesse im Kontext ‚Schreibdidaktik‘ fokussieren, konnte eine bilaterale interhochschulische Kooperation etabliert werden. Der daraus generierte Mehrwert wird diskutiert. Er bildet die Grundlage für die Idee eines größeren interhochschulischen Netzwerks von Middle-Out-Transformierer:innen. Hierzu werden die notwendigen Voraussetzungen für das nachhaltige Etablieren sowie die Entwicklungspotentiale eines solchen Netzwerks erarbeitet.
Author: | Anne NadolnyORCiD, Michael Mayer |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32261 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-3226 |
DOI original: | https://doi.org/10.57825/repo_in-4433 |
ISSN: | 1612-4537 |
Parent Title (German): | Tagungsband zum 5. MINT Symposium in der Hochschullehre |
Editor: | Hanna Dölling, Claudia Schäfle, Susanne Kürsten, Marianne Hunger, Jim Hirtt, Peter Riegler |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2024/08/12 |
First Page: | 282 |
Last Page: | 288 |
Institutes: | Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |