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Wie gelingt die interhochschulische Vernetzung von Middle-Out-Transformierer:innen?

  • Der Beitrag beschreibt den Entwicklungsprozess ausgewählter gelungener middle-out-initiierter und kooperativ umgesetzter Weiterentwicklungen hochschulischer Lehr-Lernsysteme einzelner Hochschulen. Ausgehend von innerhochschulischen Prozessen, die auf die Mikro- und Mesoebene studentischer Kompetenzaneignungsprozesse im Kontext ‚Schreibdidaktik‘ fokussieren, konnte eine bilaterale interhochschulische Kooperation etabliert werden. Der daraus generierte Mehrwert wird diskutiert. Er bildet die Grundlage für die Idee eines größeren interhochschulischen Netzwerks von Middle-Out-Transformierer:innen. Hierzu werden die notwendigen Voraussetzungen für das nachhaltige Etablieren sowie die Entwicklungspotentiale eines solchen Netzwerks erarbeitet.

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Metadaten
Author:Anne NadolnyORCiD, Michael Mayer
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32261
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3226
DOI original:https://doi.org/10.57825/repo_in-4433
ISSN:1612-4537
Parent Title (German):Tagungsband zum 5. MINT Symposium in der Hochschullehre
Editor:Hanna Dölling, Claudia Schäfle, Susanne Kürsten, Marianne Hunger, Jim Hirtt, Peter Riegler
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2024/08/12
First Page:282
Last Page:288
Institutes:Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International