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ELSI-Forschende für technische Innovationen in der Pflege: Perspektiven zwischen kritischer Distanz und anwendungsbezogener Einflussnahme

ELSI researchers for technical innovations in care: Perspectives between critical distance and application-related influence

  • Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer selbstreflexiven Auseinandersetzung mit der Rolle der Forschung zu ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen (ELSI) in Projekten, die sich die Entwicklung und Implementierung von Techniklösungen für die Pflege zum Ziel machen. Anhand von vier Perspektiven der ELSI-Forschung wird ihre Bedeutung für dieses Vorhaben untersucht: (1) ELSI-Forschung als ‚Beitrag zur Akzeptanzförderung‘, (2) ELSI-Forschung als ‚Prüfsiegel für neue Technologien‘, (3) ELSI-Forschung als ‚distanziert-kritische Beobachtung‘, (4) ELSI-Forschung als ‚Bestandteil der integrierten Forschung‘. Es wird deutlich, dass diese Perspektiven sich danach unterscheiden, wie sie sich im Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen eines wissenschaftlich begründeten Selbstverständnisses und der Erfüllung praktischer und normativer Anforderungen des Untersuchungsfeldes verorten. Aus der Einsicht in diese Unterschiede ergeben sich Anhaltspunkte für die Gestaltung einer ELSI-Forschung, die ihre vermittelnde Rolle für den Wissenstransfer zwischen Technikentwicklung und Techniknutzung selbstkritisch reflektieren kann.
  • This article presents the results of a self-reflective analysis of the role of research on ethical, legal, and social implications (ELSI) in projects that aim to develop and implement technology solutions for care. Four perspectives of ELSI research are used to examine their significance for this endeavor: (1) ELSI research as a ‘contribution to promoting acceptance,’ (2) ELSI research as a ‘seal of approval for new technologies,’ (3) ELSI research as ‘distanced-critical observation,’ (4) ELSI research as a ‘component of integrated research’. It becomes clear that these perspectives differ according to how they cope with the tension between the demands of a scientifically sound self-image and the fulfillment of practical and normative requirements of the field of investigation. Insights into these differences provide clues for the design of ELSI research that can self-critically reflect on its mediating role in the transfer of knowledge between technology development and technology use.

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Metadaten
Author:Daniel Peter BeumeORCiD, Hironori MatsuzakiORCiD, Isabel SchönORCiD, Sven ZieglerORCiD, Luisa HäfnerORCiD, Mareike Tabea Jansen
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32217
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3221
DOI original:https://doi.org/10.14512/tatup.33.2.55
ISSN:2568-020X
Parent Title (German):Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2024/08/08
Tag:ELSI; integrated research; nursing technology; research ethics; technology implementation
GND Keyword:Wissenschaftsethik; Technologiemanagement; Pflege
Volume:33
Issue:2
Page Number:7
First Page:55
Last Page:61
Institutes:Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales
DDC classes:360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
650 Management
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International