Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zusammenarbeit auf Augenhöhe : Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang

  • An vielen deutschen Hochschulen sind hochschuldidaktische Einrichtungen entstanden, die Lehrende bei der Lösung von Lehr-/Lernproblemen unterstützen. Die dadurch initiierten Lehrentwicklungsprojekte führen in vielen Fällen zur Entstehung meist kleiner Arbeitsgruppen, in denen Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen zusammenarbeiten. Für eine konstruktive Kooperation der Beteiligten – aber auch für die Akzeptanz der Arbeitsgruppe innerhalb der Fakultät – ist aus Sicht der Autor:innen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe entscheidend. Sie steht für eine Haltung der gegenseitigen Wertschätzung über Professions- und Statusgrenzen hinweg. Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Frage, unter welchen Bedingungen die Kooperation in multiprofessionellen, statusübergreifenden Arbeitsgruppen gelingen kann. Ziel ist es, aus den eigenen Praxiserfahrungen heraus Gelingensbedingungen zu benennen und dadurch zum Explizieren und Reflektieren wesentlicher Aspekte der Zusammenarbeit in Hochschulen anzuregen. Damit versteht sich dieser Beitrag als exploratives „Think Piece“ und als Diskussionsimpuls. Die hier vorgestellten Bedingungen wurden in einem iterativen Erkenntnisprozess expliziert, kategorisiert und validiert. Als Ergebnis wird eine Aufstellung von Fähigkeiten und Bereitschaften präsentiert, die aus Sicht der Autor:innen für das Gelingen von Kooperationen notwendig erscheinen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anne NadolnyORCiD, Monika StöhrGND, Jan WeisbergGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-32198
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-3219
DOI original:https://doi.org/10.3278/6004857w073
ISBN:9783763966516
Parent Title (German):Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe
Publisher:wbv Publikation
Place of publication:Bielefeld
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2024/08/08
Tag:Augenhöhe; Gelingensbedingungen; Lehrentwicklungsprojekte; Praxiserfahrungen; Wertschätzung
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Arbeitsgruppe; Kooperation; Kommunikation; Achtung
First Page:73
Last Page:78
Institutes:Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik
Sonstige Einrichtungen
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International