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CSR in der Messemarkenführung - Modellansatz zur Integration einer CSR Strategie in die identitätsbasierte Markenführung von Messeunternehmensmarken

  • Die vorliegende Bachelorarbeit geht der Fragestellung nach, wie eine CSR Strategie in die identitätsbasierte Markenführung von Messeunternehmensmarken integriert werden kann. Dafür wurde insbesondere die Bildung und Gestaltung der Markenidentität betrachtet. Um die Markenidentität einer Messedachmarke und gesellschaftliche Verantwortung zu verbinden und die Kontaktpunkte und Integrationsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurden das Modell einer verantwortungsvollen Markenführung von Schmidt 2019 sowie das Gesamtmodell der Messedachmarkenidentität von Jung 2010 verwendet und inhaltlich sowie visuell miteinander verbunden. Das daraus abgeleitete Modell bietet einen Ansatz der Integration von CSR Strategien in die identitätsbasierte Markenführung von Messeunternehmen. Grundlegend ist, dass Merkmale gesellschaftlicher Verantwortung Teil des gesamten Prozesses der Identitätserstellung sind und daher im Kern der Identität ansetzen sollten.

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Metadaten
Author:Viktoria Blecker
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-24231
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-2423
Advisor:Gernot GehrkeORCiDGND, Isabelle ThiloGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Granting Institution:Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design
Date of final exam:2022/07/14
Release Date:2023/01/16
Tag:Markenführung; Messe; Modell; gesellschaftliche Verantwortung
CSR
GND Keyword:Corporate Social Responsibility; Markenpolitik; Messeveranstalter
Page Number:64
Link to catalogue:1831799782
Institutes:Fakultät III - Medien, Information und Design
DDC classes:650 Management
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International