Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gewinnen oder verlieren? Wie Framing Einstellungen im Kontext der gesunden Ernährung beeinflussen kann

  • 2020 starben 338.000 Menschen in Deutschland an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, welche unter anderem durch eine problematische Ernährungsweise begünstigt werden. Es lässt sich annehmen, dass diese, neben unzureichendem Wissen, aus problematischen Einstellungen bezüglich gesunder Ernährung entstehen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Framing als Kommunikationsmethode, um Einstellungen im Kontext der gesunden Ernährung positiv zu beeinflussen. Dafür werden Einstellungen zunächst konkretisiert und definiert sowie das Elaboration Likelihood Modell (ELM) von Petty und Cacioppo (1986) herangezogen. In der empirischen Arbeit werden Gewinnframes und Verlustframes gegenübergestellt sowie die Aspekte des ELMs berücksichtigt. Dafür wird ein 2x2 Experiment durchgeführt. Untersucht werden die Haupteffekte der Frames auf verschiedene Einstellungskomponenten sowie Interaktions- und Dreifachinteraktionseffekte, welche sich aus dem ELM ergeben. Es stellt sich heraus, dass keine signifikanten Effekte der Frames auf die Einstellungskomponenten nachgewiesen werden kann. Dementsprechend ist es fraglich, ob das aktuell genutzte Framing in der Ernährungskommunikation weiterhin Anwendung finden sollte, oder ob die Forschung und Praxis gemeinsam nach einer optimaleren Lösung suchen sollte, um die Ernährungsproblematiken einzudämmen.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melanie Schwab
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-23047
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-2304
Advisor:Ulrich BernhardGND, Ulrike BuchholzGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Granting Institution:Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information und Design
Date of final exam:2022/06/24
Release Date:2022/07/04
Tag:Ernährung; Framing; Kommunikationsmanagement
GND Keyword:Elaboration-Likelihood-Model; Einstellung; Gesunde Ernährung
Page Number:143
Institutes:Fakultät III - Medien, Information und Design
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International