Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

"Nicht alles, was in der Bibel heute steht, hat etwas mit meinem Glauben zu tun!": Forschungsbericht zur Auswertung von Seminarportfolios in der Lehrveranstaltung "Biblische Theologie" des Studiengangs Religionspädagogik und Soziale Arbeit

  • Der Forschungsbericht bietet die Auswertung studentischer Seminarportfolios der Lehrveranstaltung „Biblische Theologie“ im Studiengang Religionspädagogik und Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover. Diese Portfolioanalyse ist eine Teilstudie aus dem Gesamtprojekt „Untersuchung bibelhermeneutischer Prozesse im Rahmen angewandter Wissenschaften“, das von 2016-2021 mit zwei Kohorten des Studiengangs von einem interdisziplinären Forschungsteam an der Fakultät V der Hochschule Hannover durchgeführt wurde. Das Forschungsinteresse zielt darauf, Veränderungen des Grundverständnisses der Bibel bei Studierenden der Religionspädagogik und der Sozialen Arbeit zu beschreiben. Arbeitsergebnisse aus 32 Portfolios werden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Ergebnis können bei den meisten Studierenden Veränderungen des intuitiven Grundverständnisses beschrieben und kategorisiert werden. Bibelhermeneutische Prozesse im Studium verlaufen einerseits individuell, andererseits werden auch Entwicklungstendenzen in der untersuchten Gruppe erkennbar. Das Gesamtergebnis wird in ein Theoriekonzept bibelhermeneutischer Kompetenz eingeordnet. Daneben werden weitere fachliche und persönliche Kompetenzentwicklungen der Studierenden dargestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Rebecca Hassan, Karin LehmeierGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-22770
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-2277
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2022/05/24
Tag:Angewandte Theologie; Empirische Bibelforschung; Hermeneutische Kompetenz
GND Keyword:Exegese; Hermeneutik; Bibel; Biblische Theologie; Qualitative Inhaltsanalyse; Religionspädagogikstudent
Institutes:Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales
DDC classes:220 Bibel
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International