Wie funktioniert Veränderung? Interne Kommunikation als Schlüsselfaktor
- Ob Veränderungsprojekte in Organisationen erfolgreich sind, hängt entscheidend davon ab, ob und wie die entwickelten Lösungen von den betroffenen Mitarbeitern angenommen und umgesetzt werden. Es sind nicht wirklich die Unternehmen, die sich verändern: Der Wandel muss in und mit den Menschen in den Unternehmen stattfinden. Dies kann aber nur durch Überzeugung gelingen und zwar im wesentlichen herbeigeführt durch Kommunikation. Von Bedeutung sind jedoch nicht so sehr die Massenmedien wie die Mitarbeiterzeitschrift, Broschüren oder das Intranet. Mit ihnen wird der Veränderungsprozess angestoßen und laufend unterstützt. Entscheidend für seinen Erfolg oder Misserfolg ist jedoch die geplante und organisierte persönliche Kommunikation vor allem zwischen dem Management und den Mitarbeitern. Führungskräfte müssen sich ihrer Rolle als Meinungsführer und Meinungsbildner bewusst werden und entsprechend handeln. Dazu gehört auch das Kommunikationsmanagement und der phasengerechte Einsatz von Kommunikationsinstrumenten zum gewünschten Zweck.
Author: | Ulrike BuchholzGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus-2634 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-213 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2002 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2009/02/10 |
Tag: | Interne Kommunikation; Schlüsselfaktor |
GND Keyword: | Änderung; Arbeitsweise; Kommunikation |
Source: | Kommunikationsmanagement. Hrsg. v. Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn; Neuwied [u.a.]: Luchterhand |
Link to catalogue: | 599090073 |
Institutes: | Fakultät III - Medien, Information und Design |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |