Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

20 Jahre interne Kommunikation : von der Mitarbeiterzufriedenheit zum Mitarbeiterengagement

  • Noch bis vor wenigen Jahren galt die interne Kommunikation in den meisten Unternehmen im Vergleich zur Kommunikation mit externen Zielgruppen als deutlich weniger anspruchsvoll oder gar als in irgendeiner Weise wettbewerbsrelevant. Wurde sie lange als reine Sozialleistung betrachtet, rückt sie nun - insbesondere vor dem Hintergrund voranschreitender Globalisierung und ihren Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen - langsam als strategisches Führungsinstrument in das Bewusstsein vieler Unternehmenslenker. Denn mehr und mehr wird deutlich, dass die eigenen Mitarbeiter ausschlaggebender Faktor bei der Bewältigung von Veränderungen sind.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ulrike BuchholzGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus-2645
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-210
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2004
Publishing Institution:Hochschule Hannover
Release Date:2009/02/10
Tag:Interne Kommunikation; Mitarbeitermanagement; Mitarbeiterzufriedenheit
GND Keyword:Kommunikation; Mitarbeiter; Zufriedenheit; Management
Source:Die Besten - Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland : Perspektiven der internen Kommunikation / hrsg. von Hermann-Josef Berg et al. - Bonn : mitp-Verl., 2004
Link to catalogue:599580224
Institutes:Fakultät III - Medien, Information und Design
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt