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Inklusion durch Kooperation?! Ergebnisse einer Organisationsanalyse zum Thema Kooperationen der Jakob-Muth-Schule, anerkannte Tagesbildungsstätte

  • Im Rahmen einer umfassenden Organisationanalyse durch das Projekt "Inklusive Beratung und Begleitung" der Hochschule Hannover wurde die Konzeptionalisierung und Praxis der Kooperationen der Jakob-Muth-Schule, anerkannte Tagesbildungsstätte aus Meppen einer näheren Betrachtung unterzogen und auf ihren Mehrwert im Kontext einer inklusiven Schullandschaft reflektiert. Anhand von Einzel- und Gruppeninterviews mit Lehrer*innen sowie pädagogischen Fachkräften konnten inklusionsförderliche und -hemmende Aspekte herausgearbeitet werden. Im Zuge einer resümierenden Betrachtung werden Ansatzpunkte zur Verbesserung der Zusammenarbeit und pädagogischen Praxis formuliert und zur Diskussion gestellt.

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Metadaten
Author:Bastian KornauGND, Hannes Dreblow, Stephan Ullrich, Britta Karanjuloff, Dörte DetertGND
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-12123
DOI:https://doi.org/10.25968/opus-1212
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2018
Creating Corporation:Hochschule Hannover - Fakultät V
Contributing Corporation:Jakob-Muth-Schule, anerkannte Tagesbildungsstätte
Release Date:2018/04/25
Tag:Tagesbildungsstätten
GND Keyword:Inklusion <Soziologie>; Kooperation; Inklusive Schule
Link to catalogue:1022321277
Institutes:Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International