Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
(Leider keine statistischen Daten vom 26.05. – 18.06.2018)

Am Anfang ist das Wort – Wortschatz und Lesekompetenzen angehender Sozialarbeiter

  • Das Berufsbild von Sozialarbeitern beinhaltet viele Anforderungen, zentral sind dabei Sprach- und Lesekompetenzen. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie zu Sprachkompetenzen (i.S. von Wortschatz) und Lesekompetenzen (i.S. von Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis) von Studierenden der Sozialen Arbeit dar und zeigt auf, das hier Verbesserungsbedarf besteht, wenn Studierende optimal auf Ihren späteren Beruf vorbereitet werden sollen. Auch wird ein Vergleich zu anderen Studiengängen gezogen, wo sich ähnliche Bedarfslagen zeigen. Am Ende des Beitrags findet sich ein Kommentar zur (Nicht-)Veröffentlichung der Studienergebnisse.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ruth Linssen, Norbert Wieland
URN:urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10720
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2017/04/24
Tag:Berufsanforderungen; Kompetenzen; Lesekompetenzen; Professionalisierung; Soziale Arbeit
First Page:1
Last Page:21
Institutes:Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0