Am Anfang ist das Wort – Wortschatz und Lesekompetenzen angehender Sozialarbeiter
- Das Berufsbild von Sozialarbeitern beinhaltet viele Anforderungen, zentral sind dabei Sprach- und Lesekompetenzen. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie zu Sprachkompetenzen (i.S. von Wortschatz) und Lesekompetenzen (i.S. von Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis) von Studierenden der Sozialen Arbeit dar und zeigt auf, das hier Verbesserungsbedarf besteht, wenn Studierende optimal auf Ihren späteren Beruf vorbereitet werden sollen. Auch wird ein Vergleich zu anderen Studiengängen gezogen, wo sich ähnliche Bedarfslagen zeigen. Am Ende des Beitrags findet sich ein Kommentar zur (Nicht-)Veröffentlichung der Studienergebnisse.
Author: | Ruth LinssenGND, Norbert Wieland |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10720 |
DOI: | https://doi.org/10.25968/opus-1072 |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Publishing Institution: | Hochschule Hannover |
Release Date: | 2017/04/24 |
Tag: | Berufsanforderungen; Kompetenzen; Lesekompetenzen; Professionalisierung; Soziale Arbeit |
First Page: | 1 |
Last Page: | 21 |
Link to catalogue: | 1014116279 |
Institutes: | Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik |
DDC classes: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |