TY - RPRT A1 - Garmann, Robert T1 - Graja - Autobewerter für Java-Programme N2 - In diesem Bericht wird der Autobewerter Graja für Java-Programme vorgestellt. Wir geben einen Überblick über die unterstützten Bewertungsmethoden sowie die beteiligten Nutzerrollen. Wir gehen auf technische Einzelheiten und Randbedingungen der in Graja eingesetzten Bewertungsmethoden ein und zeigen die Einbindung von Graja in eine technische Gesamtarchitektur. An einem durchgehenden Beispiel stellen wir die Struktur einer Programmieraufgabe sowie die von Graja unterstützten Feedback-Möglichkeiten dar. Informationen zum bisherigen Einsatz des Graders runden den Bericht ab. KW - Autobewerter KW - Programmieraufgabe KW - Grader KW - Java KW - e-Assessment KW - Programmierung KW - Softwaretest KW - E-Learning KW - Computerunterstütztes Lernen KW - Java KW - Konfiguration KW - Softwarewartung KW - Übung KW - Lernaufgabe KW - Softwarewerkzeug KW - JUnit Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-9418 ER - TY - RPRT A1 - Garmann, Robert T1 - Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben N2 - Automatisiert bewertbare Programmieraufgaben definieren Tests, die auf Einreichungen angewendet werden. Da Testergebnisse nicht mit Bewertungsergebnissen gleichzusetzen sind, schlagen wir ein Beschreibungsformat vor, das Testergebnisse auf Bewertungsergebnisse abbildet. Lehrkräfte können die Abbildungsvorschrift an ihren Lehrkontext anpassen. Der Vorschlag ist unabhängig von den beteiligten Autobewertern, von den eingesetzten Benutzungsschnittstellen und von der zu lernenden Programmiersprache einsetzbar. Das Format basiert auf verschachtelten Bewertungskategorien, welche um ein Nullifikationen-Konzept ergänzt werden. Letzteres sucht einen Ausgleich im Spannungsfeld zwischen einem für Studierende einfach verständlichen Bewertungsergebnis und den Eigenarten der eigentlich nicht für Bewertungszwecke erfundenen, nichtsdestotrotz regelmäßig und sinnvollerweise für Bewertungszwecke eingesetzten Softwarewerkzeuge. KW - E-Assessment KW - Programmieraufgabe KW - ProFormA KW - Bewertungsschema KW - Softwaretest KW - Programmierung KW - E-Learning KW - Computerunterstütztes Lernen KW - XML KW - Übung KW - Lernaufgabe Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-13432 ER - TY - RPRT A1 - Garmann, Robert T1 - E-Assessment mit Graja – ein Vergleich zu Anforderungen an Softwaretestwerkzeuge N2 - Die automatisierte Bewertung studentischer Übungsabgaben in Programmieren-Lehrveranstaltungen weist Parallelen zum automatisierten Test in der professionellen Softwareentwicklung auf. Allerdings muss ein Autobewerter (Grader), um lernförderlich zu sein, andere Zielsetzungen erfüllen als üblicherweise im professionellen Softwaretest eingesetzte Analyse- und Testwerkzeuge. Dieser Beitrag identifiziert wesentliche Unterschiede und beschreibt, wie sich diese Unterschiede in dem an der Hochschule Hannover entwickelten und seit mehreren Jahren im Einsatz befindlichen Autobewerter "Graja" niederschlagen. KW - computer based assessment KW - Programmieraufgabe KW - Autobewerter KW - Grader KW - Computerunterstütztes Lernen KW - Softwaretest KW - Programmierung KW - E - Learning KW - Java KW - Konfiguration KW - Softwarewartung KW - JUnit KW - Lernaufgabe KW - Softwarewerkzeug KW - Übung Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-6180 ER - TY - RPRT A1 - Garmann, Robert T1 - Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben für Graja im ProFormA-Aufgabenformat N2 - Ein Autobewerter für von Studierenden eingereichte Programme führt die im ProFormA-Aufgabenformat sequentiell spezifizierten "Tests" aus, um die Einreichung zu prüfen. Bzgl. der Interpretation und Darstellung der Testausführungsergebnisse gibt es derzeit keinen graderübergreifenden Standard. Wir beschreiben eine Erweiterung des ProFormA-Aufgabenformats um eine Hierarchie von Bewertungsaspekten, die nach didaktischen Aspekten gruppiert ist und Referenzen auf die Testausführungen besitzt. Die Erweiterung wurde in Graja umgesetzt, einem Autobewerter für Java-Programme. Je nach gewünschter Detailaufschlüsselung der Bewertungsaspekte müssen in der Konsequenz Testausführungen in Teilausführungen aufgebrochen werden. Wir illustrieren unseren Vorschlag unter Einsatz der Testwerkzeuge Compiler, dynamischer Softwaretest, statische Analyse sowie unter Einsatz menschlicher Bewerter. KW - e-Assessment KW - Programmieraufgabe KW - Autobewerter KW - Java KW - Grader KW - Programmierung KW - Softwaretest KW - E-Learning KW - Computerunterstütztes Lernen KW - Java KW - Konfiguration KW - Softwarewartung KW - Übung KW - Lernaufgabe KW - Softwarewerkzeug KW - JUnit Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-8344 ER -