TY - RPRT A1 - Disterer, Georg T1 - ISO 20000: Mit Zertifikat beachtliche Verbesserungen umgesetzt N2 - Unternehmen, die ihre IT-Services nach ISO 20000 zertifiziert haben, berichten von signifikanten internen Verbesserungen. Eine Studie der Hochschule Hannover zeigt, dass auch Unternehmen in Österreich mehr als zufrieden sind. T3 - Arbeitspapier / Hochschule Hannover, Fakultät IV - 09/2011 KW - Zertifizierung KW - ISO/IEC 20000 KW - IT-Dienstleistung Y1 - 2011 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10381 ER - TY - RPRT A1 - Disterer, Georg T1 - Zertifizierung des IT-Service-Managements nach ISO 20000 N2 - Seit Ende des Jahres 2005 existiert für das IT-Service-Management die internationale Norm ISO 20000, die einen Rahmen zur Ausrichtung der Leistungserbringung und Lieferung von IT-Dienstleistungen anbietet und Unternehmen eine Prüfung und Zertifizierung der Konformität mit diesem Rahmen gestattet. Die Anzahl der Unternehmen, die sich einem Zertifizierungsverfahren nach ISO 20000 unterziehen und damit ein Testat über die Konformität ihrer IT-Dienstleistungen mit den Vorgaben der Norm erhalten wollen, steigt. Der Beitrag beschreibt Ziele, die mit einer Zertifizierung nach ISO 20000 verfolgt werden, die Inhalte der Norm sowie den Ablauf einer Zertifizierung. T3 - Arbeitspapier / Hochschule Hannover, Fakultät IV - 01/2009 KW - Zertifizierung KW - ISO/IEC 20000 KW - IT-Service-Management KW - IT-Dienstleistung Y1 - 2009 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-10377 ER -