TY - BOOK ED - Bonse-Rohmann, Mathias ED - Raschper, Patricia ED - Wolke, Reinhold T1 - Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen BT - Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld N2 - Der vorliegende Sammelband hochschulischer Abschlussarbeiten, d. h. wissenschaftlich besonders ansprechende Bachelor- und Masterarbeiten und aktuelle Beiträge von ProjektmitarbeiterInnen, hat sich die Aufgabe gestellt, Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pflege- und Gesundheitswissenschaften aus den drei beteiligten Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld zur Diskussion zu stellen. Dabei haben die drei Herausgebenden dieser Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die einschlägige Studiengänge für Gesundheits- und Pflegeberufe anbieten, die hier veröffentlichten Beiträge jeweils an den entsprechenden Hochschulstandorten begleitet. Zusätzlich wurden alle Beiträge auch einem wechselseitigen Review durch die drei Herausgebenden unterzogen, um abschließend eine einheitliche Formatierung von hochschulisch zwar durchaus ähnlichen ggfs. aber in den Details etwas unterschiedlichen Standards wissenschaftlichen Arbeitens in den Beiträgen umzusetzen. Im Ergebnis sind so im Zeitraum von Dezember 2017 bis Mai 2019 insgesamt 13 pflege- und gesundheitswissenschaftliche Beiträge, d. h. 14 Bachelor- und Masterarbeiten (hier drei kooperative Arbeiten von jeweils zwei AutorInnen) und zwei Drittmittelprojekte unter Beteiligung von NachwuchswissenschaftlerInnen sehr verbindlich und konzentriert bearbeitet worden, die nun hier unter einer jeweils gemeinsamen Kapitelüberschrift nach den drei Standorten kurz vorgestellt und gewürdigt werden sollen. KW - Pflegewissenschaft KW - Gesundheitswesen Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-14822 SN - 978-3-89918-267-5 PB - Jacobs CY - Lage ER - TY - BOOK A1 - Hermanutz, Max A1 - Schröder, Jochen T1 - Formal Guide to Questioning Witnesses and the Accused, With Flash Cards for Questioning N2 - This formal guide serves as a tool for questioning adult witnesses and accused persons. The utilisation of this framework follows the standard procedure of questioning and is underpinned by a purpose-built set of flash cards. Starting with concrete sample phrasings for informing the person of their rights, tried-and-tested questions and queries follow and lead through the questioning like the central theme. In addition, you will find supplementary explanations for each flash card. This technique enables law-enforcement professionals to obtain comprehensive statements of high quality from individuals willing to testify, which in turn permits a subsequent evaluation of truthfulness of statements to be conducted. The entire technique of questioning is geared towards the most recent scientific consensus. We selected the flash card format in order to allow police officers, for instance, to be able to conduct a questioning at any time and in whichever context. The specified structure contributes to ensuring that the general legislative framework is upheld and that we achieve statements that are considered solid in court. The final section addresses FAQs about this questioning technique, as well as references to further reading for those wishing to delve deeper. KW - questioning KW - informing of one’s rights KW - witnesses KW - the accused KW - interrogation KW - Belehrung KW - Beschuldigter KW - Vernehmung KW - Wahrheitsermittlung KW - Zeuge Y1 - 2018 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-12792 ER - TY - BOOK A1 - Hermanutz, Max A1 - Schröder, Jochen T1 - Leitfaden zur Vernehmung von Zeugen und Beschuldigten mit Vernehmungskarten N2 - Der vorliegende Leitfaden ist eine Hilfestellung zur Vernehmung von erwachsenen Zeugen und Beschuldigten. Er wurde an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg interdisziplinär erstellt und berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie rechtliche, kriminalistische und psychologische Aspekte. Beginnend mit konkreten Beispielformulierungen für die Belehrung folgen praktikable Fragen, die entsprechend eines roten Fadens durch die Vernehmung leiten. Zusätzlich finden sich zu jeder Karte ergänzende Erläuterungen. Durch diese Methode können bei aussagewilligen Personen umfangreiche und qualitativ hochwertige Aussagen generiert werden. Diese ermöglichen die spätere Bewertung des Wahrheitsgehaltes der Aussagen. Wir hoffen, dass Ihnen damit die praktische Vernehmung erleichtert wird und Sie gute Ergebnisse erzielen werden. Wir freuen uns über Ihr Feedback! N2 - This guideline serves as a tool for examinations of adult witnesses and suspects. The implementation of the given structure follows the typical course of an examination and is underpinned by a special format using cards. At first the guideline provides concrete example formulations for the instruction advising the person of his rights, followed by feasible questions that guide through the examination following a red thread. In addition to that supplementary explanation for each card is provided. With this method, people who are willing to testify can be led to extensive testimonies of high quality. This enables to subsequently evaluate the veracity of the testimony. This special format was chosen so that police men are able to implement an examination at all times and locations. The given structure helps to stay within legal frameworks and to ensure the usability of testimonies in front of the court. The entire methodology of interrogation is based on recent scientific data. The second part of the guideline provides answers to questions concerning the procedure. Additional information about further literature for the interested reader is provided. KW - Vernehmung KW - Belehrung KW - Zeuge KW - Beschuldigter KW - Wahrheitsermittlung KW - Verhör KW - Leitfaden KW - Vernehmungskarten KW - Wahrheitsfindung KW - examination KW - instruction KW - witness KW - suspect KW - interrogation KW - establishment of the truth KW - cards of examination KW - guideline Y1 - 2018 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-12148 ET - 2. Auflage April 2018 ER - TY - BOOK A1 - Baumert, Andreas T1 - Leichte Sprache - Einfache Sprache BT - Literaturrecherche, Interpretation, Entwicklung N2 - Diese Literaturrecherche versucht eine Darstellung des Leseprozesses sowie der Leichten Sprache, die Menschen mit Lesestörungen dienen soll. Es stellt sich heraus, dass künftig ein anderes System erforderlich sein wird, das es gestattet, Leserkategorien und Lernprozesse zu berücksichtigen. Die Entwicklung einer Alternative auf der Basis einer geregelten Sprache (controlled language) könnte im Unterschied zur Leichten Sprache Dokumenttypen, Leserkategorien, Wort- und Grammatikkenntnisse sowie das beim Leser vorhandene Wissen berücksichtigen. KW - Einfache Sprache KW - Leichte Sprache KW - Dyslexie KW - Geistige Behinderung KW - Lesestörung KW - Aphasie KW - ASD-STE 100 KW - Gedächtnis KW - Geregelte Sprache KW - Kontrollierte Sprache KW - Legasthenie KW - Lesen KW - Leseschwierigkeit KW - Texten KW - Verständlichkeit KW - Verstehen KW - LRS Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-6976 CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Brümmer, Hans T1 - Wie funktioniert Digitalfotografie? Eine Einführung in technische Grundlagen N2 - Grundlage dieses Buches sind Vorträge und Veröffentlichungen, die in einem Zeitraum von etwa 10 Jahren entstanden. In dieser Zeit setzte sich die Digitalfotografie endgültig durch und die filmbasierte Fototechnik wurde zum Nischenprodukt. Dieses Buch ist keine „Fotoschule“ und die Kenntnis der beschriebenen Zusammenhänge ist für die Bedienung digitaler Kameras nicht erforderlich. Die Zielgruppe sind Fotografen, welche die technischen Grundlagen verstehen möchten. Der Text entstand im Sinne einer populär-wissenschaftlichen Darstellung. Ziel ist die Erkenntnis: „Ach so geht das“. Inhalt: • Die Sache mit der Auflösung • Scanner • Digitalkameras • Die Digitalisierung • Grundbegriffe des Farbmanagements • Speichern und Archivieren von Bilddaten • Der Tinten(strahl)druck • Glossar KW - Digitale Fotografie KW - Digitalkamera KW - Farbmanagement KW - Bildarchivierung Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-6558 ET - Version 1.0 ER - TY - BOOK A1 - Hermanutz, Max A1 - Schröder, Jochen T1 - Leitfaden zur Vernehmung von Zeugen und Beschuldigten mit Vernehmungskarten N2 - Dieser Leitfaden dient als Hilfsmittel für die Vernehmung von erwachsenen Zeugen und Beschuldigten. Die Anwendung dieser Struktur folgt dem typischen Ablauf einer Vernehmung und wird durch ein spezielles Kartenformat unterstützt. Beginnend mit konkreten Beispielformulierungen für die Belehrung folgen bewährte praktikable Fragen, die entsprechend eines roten Fadens durch die Vernehmung leiten. Zusätzlich finden sich zu jeder Karte ergänzende Erläuterungen. Durch diese Methode können bei aussagewilligen Personen umfangreiche und qualitativ hochwertige Aussagen generiert werden. Diese ermöglichen die spätere Bewertung des Wahrheitsgehaltes der Aussagen. Die gesamte Methodik der Befragung orientiert sich an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Kartenform wurde gewählt, damit beispielsweise Polizeibeamte in der Lage sind, an jedem Ort und zu jeder Zeit eine Vernehmung durchfzuführen. Die vorgegebene Struktur trägt dazu bei, dass rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden und die Verwertbarkeit der Aussagen vor Gericht erreicht wird. Im letzten Teil werden Fragen zu diesem Verfahren beantwortet sowie Hinweise zu weiterführender Literatur für den interessierten Leser gegeben. N2 - This guideline serves as a tool for examinations of adult witnesses and suspects. The implementation of the given structure follows the typical course of an examination and is underpinned by a special format using cards. At first the guideline provides concrete example formulations for the instruction advising the person of his rights, followed by feasible questions that guide through the examination following a red thread. In addition to that supplementary explanation for each card is provided. With this method, people who are willing to testify can be led to extensive testimonies of high quality. This enables to subsequently evaluate the veracity of the testimony. This special format was chosen so that police men are able to implement an examination at all times and locations. The given structure helps to stay within legal frameworks and to ensure the usability of testimonies in front of the court. The entire methodology of interrogation is based on recent scientific data. The second part of the guideline provides answers to questions concerning the procedure. Additional information about further literature for the interested reader is provided. KW - Vernehmung KW - examination KW - Belehrung KW - Zeugen KW - Beschuldigte KW - Verhör KW - Wahrheitsfindung KW - Vernehmungskarten KW - Leitfaden KW - instruction KW - witness KW - suspect KW - interrogation KW - establishment of the truth KW - cards of examination KW - guideline Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-6236 N1 - 2. Auflage 2018 hier verfügbar: https://serwiss.bib.hs-hannover.de/frontdoor/index/index/docId/1214 ER - TY - BOOK A1 - Hermanutz, Max A1 - Hahn, Jürgen A1 - Jordan, Lena T1 - Leitfaden zur strukturierten Anhörung von Kindern im forensischen Kontext N2 - Der Leitfaden dient als Wegweiser für eine strukturierte Anhörung von Kindern im Alter von drei bis 14 Jahren im forensischen Kontext. Ziel soll es sein, kindgerecht möglichst umfangreiche und zuverlässige Informationen zu erhalten. Er gliedert sich in 1) Beispielformulierungen und prägnante Informationen sowie Erklärungen zur praktischen Befragung von Kindern, die in Form von einzelnen, aufeinanderfolgenden Karten präsentiert werden und 2) einen theoretischen Teil, der entwicklungspsychologische Aspekte, rechtliche Rahmenbedingungen, sowie Lösungsansätze für häufig aufkommende Fragen und Probleme bei der Anhörung von Kindern beinhaltet. Die Karten folgen dem typischen Verlauf einer strukturierten Anhörung: Belehrung, Themenneutrales Training zur Befragung, Tatrelevante Anhörung, Verständnisfragen. Sie können am Bildschirm eingeblendet, oder in ausgedruckter Form verwendet werden. Zu jeder Karte finden sich entsprechende Erklärungen zur Vertiefung. Der gesamte Leitfaden orientiert sich an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Bereich der Vernehmungs‐ und Entwicklungspsychologie sowie an relevanten gesetzlichen Grundlagen. Er eignet sich für Polizeibeamte, Richter, Staatsanwälte, Anwälte, forensische Gutachter und andere Personen, die Befragungen von Kindern im forensischen Kontext durchführen. N2 - This guideline serves as a model for a structured examination and consultation explicitly for children aged three to fourteen in a forensic context. It aims to obtain extensive and reliable information in the most suitable way for children. The guideline is structured as follows: 1) example formulations and concise information as well as explanations referring to the examination in practice are presented in the form of cards. This enables the user to follow a step by step path through the examination. 2) a theoretical part including important aspects of developmental psychology, a legal framework and approaches as well as possible solutions for questions and problems that commonly emerge during a consultation of children. The cards follow the typical course of a structured examination: caution, practice of the examination based on a neutral subject, consultation referring to the elements of crime with the focus on open questions and at last concluding comprehension questions. They can be used on screen or in print‐version. To each card a corresponding deepening will be attached. The entire guideline is based on recent scientific data in the area of consultation and developmental psychology and on relevant legal frameworks. It is suitable for policemen, judges, federal prosecutors, lawyers, forensic consultants and every other person implementing a consultation of children in a forensic context. KW - Vernehmung KW - Wahrheitsfindung KW - Aussage KW - Leitfaden KW - Kinder KW - Anhörung Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-5893 ER - TY - BOOK A1 - Blümel, Ina A1 - Dietze, Stefan A1 - Fenner, Martin A1 - Friesike, Sascha A1 - Hauschke, Christian A1 - Heise, Christian A1 - Heller, Lambert A1 - Jäschke, Robert A1 - Kleinwechter, Ulrich A1 - König, Mareike A1 - Mehlberg, Martin A1 - Neumann, Janna A1 - Pampel, Heinz A1 - Tullney, Marco T1 - CoScience : gemeinsam forschen und publizieren mit dem Netz N2 - Der Arbeitsalltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Forschen, Schreiben und Publizieren sind mittlerweile stark durch netzbasierte Anwendungen geprägt. Das digitale Zeitalter aber hat nicht nur neue technische Werkzeuge hervorgebracht, sondern auch neue Wege eröffnet, um Wissen zu generieren und zu verbreiten. Dies gilt sowohl innerhalb der akademischen Welt als auch über diese hinaus. Das Arbeiten mit dem Netz stellt unsere bisherigen etablierten wissenschaftlichen Praktiken in Frage. Forschung wird zunehmend vernetzt, kollaborativ, multimedial, trans- bzw. interdisziplinär durchgeführt. Das vorliegende Handbuch beschreibt diese sich herausbildenden wissenschaftlichen Praktiken. Ziel der Autoren war es dabei, ein praxisnahes und leicht verständliches Handbuch zu schreiben. KW - Kollaboratives Arbeiten KW - Open Science KW - Open Access KW - Wissenschaftliches Arbeiten Y1 - 2014 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-5219 CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Kröger, Danny A1 - Kunstreich, Timm A1 - Maurer, Susanne A1 - Meints, Waltraud A1 - Schreier, Maren A1 - Staub-Bernasconi, Silvia A1 - Stender, Wolfram A1 - Thiersch, Hans A1 - Weber, Dieter ED - Stender, Wolfram ED - Kröger, Danny T1 - Soziale Arbeit als kritische Handlungswissenschaft : Beiträge zur (Re-)Politisierung Sozialer Arbeit N2 - Soziale Arbeit ist politisch. Von diesem grundlegenden Sachverhalt ausgehend, entwickelt der Sammelband Perspektiven für eine professionelle und wissenschaftliche Selbstbestimmung. Renommierte Sozialarbeitswissenschaftler/innen stellen Modelle einer Sozialen Arbeit als kritischer Handlungswissenschaft vor. Konstitutiv für diese sind die Leid- und Unrechtserfahrungen, die Menschen in ihrem alltäglichen Leben machen, und das emanzipatorische Interesse an gerechteren und freieren gesellschaftlichen Verhältnissen. Die Beiträge des Bandes lassen sich als Einführungen in ein kritisches Verständnis von Sozialer Arbeit lesen. Darüber hinaus dokumentieren sie die Vielfalt von Positionen im Diskurs über eine zeitgemäße, demokratische und reflexive Soziale Arbeit. Grundlinien kritischer Sozialer Arbeit werden ebenso deutlich wie Differenzen, Kontroversen und offene Fragen. Der Band spricht Praktiker/innen, Wissenschaftler/innen wie Studierende der Sozialen Arbeit gleichermaßen an T3 - Schriftenreihe der Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover - 21 KW - Sozialarbeit KW - Handlungstheorie KW - Kritik Y1 - 2013 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-4900 SN - 978-3-932011-87-0 PB - Blumhardt Verlag CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Voß, Jakob A1 - Bausch, Susanna A1 - Schmitt, Julian A1 - Bogner, Jasmin A1 - Berkelmann, Viktoria A1 - Ludemann, Franziska A1 - Löffel, Oliver A1 - Kitroschat, Janna A1 - Bartoshevska, Maiia A1 - Seljuzki, Katharina T1 - Normdaten in Wikidata N2 - Wikidata ist eine freie, gemeinsame Datenbank und Projekt der Wikimedia-Foundation. Ziel ist es, strukturierte Daten zu zentralisieren und nutzbar zu machen. Dieses Handbuch bietet mit detaillierten und bebilderten Texten eine Anleitung zur Unterstützung des Wikidata-Projektes. Ein theoretischer und ein praktischer Teil erläutern die wichtigsten Begriffe und erklären Wikidata Schritt für Schritt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf das Thema Normdaten in Wikidata gelegt. Ein Glossar sowie eine FAQ am Ende des Handbuchs geben Hilfestellung bei Begriffen und Fragen. Dieses Handbuch entstand im Rahmen eines Projektseminars im Sommersemester 2014 an der Hochschule Hannover. Alle Inhalte des Handbuchs stehen auf http://hshdb.github.io/normdaten-in-wikidata unter den Bedingungen der CC-BY-SA Lizenz zur freien Verfügung. KW - Normdatei Y1 - 2014 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-4381 SN - 9781291856583 ET - Version 1.0 ER - TY - BOOK A1 - Grosse, Heinrich T1 - "Niemand kann zwei Herren dienen" : zur Geschichte der evangelischen Kirche im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit N2 - Welche Rolle zwischen Anpassung und Widerstand spielten die deutschen evangelischen Kirchen in der Zeit des Nationalsozialismus? Kämpften sie allein um ihre Selbsterhaltung als Organisation oder auch für die Wahrung der Menschenrechte außerhalb der Kirchenmauern? Wie gingen sie nach dem Ende des NS-Regimes mit ihrem eigenen Verhalten in den Jahren 1933-1945 um? Diesen Fragen geht Heinrich Grosse in acht Aufsätzen nach, die zusammenfassende Darstellungen kirchlichen Verhaltens sowie Forschungsergebnisse zu einzelnen Personen enthalten. An den Anfang hat er Untersuchungen über die evangelische Kirche und die Judenverfolgung gestellt, weil sich besonders hier zeigen musste, ob sie Kirche im Sinne Jesu war. Drei der Beiträge sind Studien zur regionalen Kirchengeschichte und konzentrieren sich auf die hannoversche Landeskirche, die größte der sog. intakten Landeskirchen im „Kirchenkampf“. Mit einer Vielzahl von konkreten Belegen fundiert der Verfasser seine Aussagen über die Rolle der Kirchen. Der Autor teilt die Auffassung Richard von Weizsäckers: „Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.“ Grosse ist überzeugt, dass die Kirchen an Glaubwürdigkeit und Zukunft gewinnen, wenn sie aufklärend und ehrlich mit ihrer eigenen Geschichte umgehen. Die acht Untersuchungen sollen einen Beitrag dazu leisten. T3 - Quellen und Forschungen zum evangelischen sozialen Handeln - 23 KW - Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers KW - Evangelische Kirche KW - Geschichte 1933-1945 KW - Nationalsozialismus KW - Vergangenheitsbewältigung Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus4-4093 SN - 978-3-932011-77-1 PB - Blumhardt Verlag CY - Hannover ET - 2. durchgesehene Auflage ER - TY - BOOK A1 - Aberle, Siegfried A1 - Baumert, Andreas T1 - Öffentlichkeitsarbeit : ein Ratgeber für Klein- und Mittelunternehmen N2 - Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Nur wenige können einen Profi einstellen, der diese Funktion übernimmt. Also muss jemand im Betrieb einspringen, Pläne entwickeln, die Pressemitteilungen schreiben und vergleichbare Aufgaben wahrnehmen. Dazu geben die Autoren praktische Hilfe mit vielen Checklisten. Sie zeigen Wege für den erfolgreichen Auftritt in der Öffentlichkeit und vor der Presse, führen in die aktuellen Themen der Öffentlichkeitsarbeit ein (Konzepte, Pressearbeit, interne Information, Krisen sowie Konflikte) und verzichten dabei auf allen Ballast, der in der Praxis des Klein- und Mittelbetriebs nicht interessiert. KW - Öffentlichkeitsarbeit KW - Klein- und Mittelbetrieb Y1 - 2011 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-3614 SN - 3-423-50857-4 N1 - Ursprünglich im erschienen im Verlag C.H. Beck. ER - TY - BOOK A1 - Grosse, Thomas A1 - Vogels, Raimund T1 - Interaktives Musizieren : Beiträge zu einem deutschen Modellprojekt an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen N2 - Musikalische Darbietungen sind in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nichts Ungewöhnliches. Doch werden die vielfältigen psychosozialen Möglichkeiten, die das Medium Musik bietet, außerhalb therapeutischer Settings kaum zu einer intensiven zwischenmenschlichen Kommunikation genutzt. Diese Publikation soll einen Einblick in ein bundesweites Modellprojekt ermöglichen, das unter der Bezeichnung „Interaktives Musizieren“ in Hannover durchgeführt worden ist. Interaktives Musizieren bezeichnet eine unmittelbar gelebte musikalische Praxis, in der die Interaktionsmusizierenden, die Patientinnen und Patienten oder Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle weiteren Anwesenden aufeinander bezogen sind. Die Interaktionsmusizierenden bereichern klangarme Umgebungen und schaffen Raum für zwischenmenschliche Begegnungen, die sie als einen außergewöhnlichen Moment gestalten. Damit bringen speziell ausgebildete Musikerinnen und Musiker neue ästhetisch-atmosphärische Impulse in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen und verbessern die dortige Klang- und Lebenswelt. Das hier vorgestellte Modellprojekt „Interaktives Musizieren“ bietet eine Grundlage für verschiedene Einsatzformen von Musik in Feldern des Gesundheitswesens und der Sozialen Arbeit. KW - Interaktionspädagogik KW - Musiktherapie KW - Krankenhaus KW - Pflegeeinrichtung Y1 - 2011 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-3445 SN - 978-3-932011-71-9 ER - TY - BOOK A1 - Baumert, Andreas T1 - Gestaltungsrichtlinien : Style Guides planen, erstellen und pflegen N2 - In diesem Buch werden verschiedene theoretische und praktische Aspekte der Erstellung von Gestaltungsrichtlinien (Style Guides) erläutert. KW - Gestaltung KW - Corporate Identity KW - Technische Redaktion KW - Style Guide ; Design Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-3196 SN - 3-9805770-5-8 ER - TY - BOOK A1 - Nix, Christoph A1 - Palm, Alexander A1 - Bruderek, Sven A1 - Rassa, Maryam A1 - Schnackenberg, Joachim T1 - Leitfaden für entlassene Strafgefangene N2 - Der Druck nimmt zu. Je weiter unten in der gesellschaftlichen Hierarchie Menschen nach Alternativen suchen, um ihrem scheinbar vorgezeichneten Leben eine andere Wendung zu geben, desto weniger werden diese Versuche honoriert. Das Scheitern ist die Regel, der Erfolg ist die Ausnahme. Daran wird diese kleine Schrift nichts Grundlegendes ändern, einigen wird es ein Wegweiser sein. Studentinnen und Studenten der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Hannover haben mit uns diesen Leitfaden erstellt. KW - Strafgefangener KW - Entlassung KW - Strafentlassener KW - Ratgeber Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-2971 SN - 3-932011-61-9 ER - TY - BOOK A1 - Aschenbrenner, Dieter T1 - 60 Jahre Evangelische Fachhochschule Hannover : kleine Geschichte ihrer Vorgängereinrichtungen N2 - Die Vorgängereinrichtungen der Evangelischen Fachhochschule Hannover. Hinweise zu ihrer Geschichte im Rahmen der Ausbildung für Sozialberufe. KW - Hannover / Evangelische Fachhochschule Hannover KW - Festschrift Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-2914 ER - TY - BOOK A1 - Kahla, Danica T1 - Erlebnisse schaffen nach Plan – ein Leitfaden für Freizeiten N2 - Für Freizeitmaßnahmen mit Jugendlichen sollten anspruchsvolle formale und inhaltliche Standards und Qualitätskriterien gelten. Ebenso gebührt Dokumentation und Evaluation von Freizeiten kontinuierliche Beachtung. Die einzelnen Abschnitte dieses Handbuches unterstützen eine derartige professionelle Arbeit. Die Ausführungen enthalten u. a. Konzepterstellung, Rechtsgrundlagen, Teamarbeit, Mitarbeiterschulung und pädagogische Problemfelder. Die Verfasserin, Absolventin der Studiengänge Religionspädagogik/Diakonie und Sozialarbeit an der Evangelischen Fachhochschule Hannover erläutert außerdem Rechte, Pflichten und Aufgaben von Mitarbeitern auf Freizeiten. Neben den weiteren Themen Öffentlichkeitsarbeit, Reflexion und Nachbereitung von Freizeitmaßnahmen sind Gesetzestexte, Zeitraster und Spielvorschläge in einem Anhang aufgelistet. Die Praxishilfe für Freizeitmaßnahmen richtet sich gleichermaßen an sozialpädagogische wie religionspädagogische Fachkräfte. Letzteren sind einige spezielle Themen wie Rituale, Glaube und Gottesdienst gewidmet. KW - Ferienlager KW - Jugendarbeit KW - Evangelische Kirche KW - Jugendgruppenleiter KW - Ratgeber KW - Glaubensvermittlung KW - Evangelische Religionspädagogik KW - Planung Y1 - 2009 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-2808 SN - 978-3-932011-64-1 ER - TY - BOOK A1 - Tillmann, Jan T1 - Orientierung und Gefühl : Ein Essay über die Vernunft in der Trotzphase KW - Orientierung KW - Gefühl KW - Essay KW - Vernunft KW - Trotzalter Y1 - 2009 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-2602 SN - 3-87777-100-9 N1 - Die Printausgabe ist erschienen beim Elwin Staude Verlag, Hannover. Restexemplare der Printausgabe sind noch beim Autor zu erhalten:
Jan Tillmann
Bödekerstr. 63
30161 Hannover
ER - TY - BOOK A1 - Tillmann, Jan T1 - Trajektivität : Anstöße für eine Metatheorie der Sozialarbeitswissenschaft N2 - Die Sozialarbeitswissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten ein großes Panorama an theoretischen Ansätzen entwickelt. Dem entspricht jedoch nicht das geringe Selbstbewusstsein, diese Ansätze innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen von den Menschen und ihren Beziehungen zu vertreten, was unter anderem daran liegt, dass noch kein Fundament, keine tragfähige Metatheorie existiert. Der Autor legt hier ein Grundmuster für eine Metatheorie vor, das nicht von anderen Disziplinen Häppchen abkupfert, sondern in einer Analyse des Schattens der abendländisch-europäisch-westlichen Kultur und Gesellschaft gründet. Das Grundmuster „Spaltung“, das die Bewusstseine dressiert, vermittelt er durch den Begriff „Trajektivität“. In ihm begegnen sich Subjektivität-Objektivität, Theorie-Praxis, Leib-Gefühl-denkendes Bewusstsein und andere Antinomien. Hier liegt ein Konzept vor, das Exklusion systematisch verdeutlicht und Anschlussstellen für das gesamte Panorama der Sozialarbeitswissenschaft offen hält. T3 - Schriftenreihe der Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover - 14 KW - Sozialarbeit KW - Wissenschaft KW - Metatheorie Y1 - 2009 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-2493 SN - 978-3-932011-72-6 ER - TY - BOOK ED - Hauschke, Christian ED - Lohre, Sarah ED - Ullmann, Nadine T1 - LibWorld - library blogging worldwide N2 - On April, 23rd 2007 a series of postings started on Infobib.de, where guest authors from all over the world introduced the library and library related blogs of their own country. This book is a collection of 30 revised LibWorld articles, accompanied by a foreword by Walt Crawford. Included are articles about the blogosphere of: Argentina, Australia, Austria, Belarus, Belgium, Brazil, Canada, Denmark, Finland, France, Greece, Hungary, Iran, Italy, Japan, Latvia, Malawi, Netherlands, New Zealand, Norway, Peru, Puerto Rico, Russia, Singapore, Spain, Sweden, Switzerland, Trinidad & Tobago, USA. KW - Web log KW - Bibliothek KW - Internationale Kooperation KW - Biblioblogosphäre KW - Bliotheksblogs KW - Bibliothek 2.0 KW - LibWorld KW - liblogs KW - library blogs KW - biblioblogosphere KW - libworld Y1 - 2008 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:960-opus-2487 ER -