@inproceedings{GarmannFrickeBott2016, author = {Garmann, Robert and Fricke, Peter and Bott, Oliver J.}, title = {Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben f{\"u}r Graja im ProFormA-Aufgabenformat}, series = {Lucke, U., Schwill, A. \& Zender, R. (Hrsg.), DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V. (S. 215-220)}, booktitle = {Lucke, U., Schwill, A. \& Zender, R. (Hrsg.), DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V. (S. 215-220)}, isbn = {978-3-88579-656-5}, issn = {1617-5468}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-12819}, pages = {215 -- 220}, year = {2016}, abstract = {Das ProFormA-Aufgabenformat wurde eingef{\"u}hrt, um den Austausch von Programmieraufgaben zwischen beliebigen Autobewertern (Grader) zu erm{\"o}glichen. Ein Autobewerter f{\"u}hrt im ProFormA-Aufgabenformat spezifizierte „Tests" sequentiell aus, um ein vom Studierenden eingereichtes Programm zu pr{\"u}fen. F{\"u}r die Strukturierung und Darstellung der Testergebnisse existiert derzeit kein grader{\"u}bergreifender Standard. Wir schlagen eine Erweiterung des ProFormA-Aufgabenformats um eine Hierarchie von Bewertungsaspekten vor, die nach didaktischen Aspekten gruppiert ist und entsprechende Testausf{\"u}hrungen referenziert. Die Erweiterung wurde in Graja umgesetzt, einem Autobewerter f{\"u}r Java-Programme. Je nach gew{\"u}nschter Detaillierung der Bewertungsaspekte sind Testausf{\"u}hrungen in Teilausf{\"u}hrungen aufzubrechen. Wir illustrieren unseren Vorschlag mit den Testwerkzeugen Compiler, dynamischer Softwaretest, statische Analyse sowie unter Einsatz menschlicher Bewerter.}, subject = {Java }, language = {de} } @inproceedings{FrickeGarmannHeineetal., author = {Fricke, Peter and Garmann, Robert and Heine, Felix and Kleiner, Carsten and Reiser, Paul and De Vere Peratoner, Immanuel and Grzanna, S{\"o}ren and W{\"u}bbelt, Peter and Bott, Oliver J.}, title = {Grading mit Grappa - Ein Werkstattbericht}, series = {ABP 2015 - Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings of the Second Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben". Wolfenb{\"u}ttel, Germany, November 6, 2015.}, booktitle = {ABP 2015 - Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings of the Second Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben". Wolfenb{\"u}ttel, Germany, November 6, 2015.}, editor = {Priss, Uta and Striewe, Michael}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-9461}, abstract = {„Grappa" ist eine Middleware, die auf die Anbindung verschiedener Autobewerter an verschiedene E-Learning-Frontends respektive Lernmanagementsysteme (LMS) spezialisiert ist. Ein Prototyp befindet sich seit mehreren Semestern an der Hochschule Hannover mit dem LMS „moodle" und dem Backend „aSQLg" im Einsatz und wird regelm{\"a}ßig evaluiert. Dieser Beitrag stellt den aktuellen Entwicklungsstand von Grappa nach diversen Neu- und Weiterentwicklungen vor. Nach einem Bericht {\"u}ber zuletzt gesammelte Erfahrungen mit der genannten Kombination von Systemen stellen wir wesentliche Neuerungen der moodle-Plugins, welche der Steuerung von Grappa aus moodle heraus dienen, vor. Anschließend stellen wir eine Erweiterung der bisherigen Architektur in Form eines neuentwickelten Grappa-php-Clients zur effizienteren Anbindung von LMS vor. Weiterhin berichten wir {\"u}ber die Anbindung eines weiteren Autobewerters „Graja" f{\"u}r Programmieraufgaben in Java. Der Bericht zeigt, dass bereits wichtige Schritte f{\"u}r eine einheitliche Darstellung automatisierter Programmbewertung in LMS mit unterschiedlichen Autobewertern f{\"u}r die Studierenden absolviert sind. Die praktischen Erfahrungen zeigen aber auch, dass sowohl bei jeder der Systemkomponenten individuell, wie auch in deren Zusammenspiel via Grappa noch weitere Entwicklungsarbeiten erforderlich sind, um die Akzeptanz und Nutzung bei Studierenden sowie Lehrenden weiter zu steigern.}, language = {de} }