@techreport{Garmann2016, author = {Garmann, Robert}, title = {Graja - Autobewerter f{\"u}r Java-Programme}, doi = {10.25968/opus-941}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-9418}, pages = {20}, year = {2016}, abstract = {In diesem Bericht wird der Autobewerter Graja f{\"u}r Java-Programme vorgestellt. Wir geben einen {\"U}berblick {\"u}ber die unterst{\"u}tzten Bewertungsmethoden sowie die beteiligten Nutzerrollen. Wir gehen auf technische Einzelheiten und Randbedingungen der in Graja eingesetzten Bewertungsmethoden ein und zeigen die Einbindung von Graja in eine technische Gesamtarchitektur. An einem durchgehenden Beispiel stellen wir die Struktur einer Programmieraufgabe sowie die von Graja unterst{\"u}tzten Feedback-M{\"o}glichkeiten dar. Informationen zum bisherigen Einsatz des Graders runden den Bericht ab.}, subject = {Programmierung}, language = {de} } @techreport{GarmannWanous2016, author = {Garmann, Robert and Wanous, Benjamin}, title = {Code for competence - Programmieren f{\"u}r Zweitkl{\"a}ssler mit ScratchJr}, doi = {10.25968/opus-791}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-7917}, pages = {24}, year = {2016}, abstract = {Wir beschreiben und belegen anhand eines Pilotprojekts in einer zweiten Grundschulklasse, dass Informatik in der Grundschule das Potential hat, f{\"a}cher{\"u}bergreifend Kompetenzen in fast allen F{\"a}chern des Grundschulkanons zu f{\"o}rdern. Wir erl{\"a}utern mehrere Unterrichtseinheiten eines ScratchJr-Einsatzes und dokumentieren positive Wirkungen auf vielf{\"a}ltige Kompetenzen, die Kinder im Grundschulalter erwerben sollen. Der Beitrag stellt einen Erfahrungsbericht und qualitative Ergebnisse zur Verf{\"u}gung. Eingesetzte Arbeitsmaterialien werden online zur Verf{\"u}gung gestellt. Die bisherigen positiven Erfahrungen haben uns veranlasst, die Arbeit mit ScratchJr in der Pilotklasse auf mehrere Monate auszudehnen.}, subject = {Grundschule}, language = {de} } @techreport{Garmann2016, author = {Garmann, Robert}, title = {Bewertungsaspekte und Tests in Java-Programmieraufgaben f{\"u}r Graja im ProFormA-Aufgabenformat}, doi = {10.25968/opus-834}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-8344}, pages = {27}, year = {2016}, abstract = {Ein Autobewerter f{\"u}r von Studierenden eingereichte Programme f{\"u}hrt die im ProFormA-Aufgabenformat sequentiell spezifizierten "Tests" aus, um die Einreichung zu pr{\"u}fen. Bzgl. der Interpretation und Darstellung der Testausf{\"u}hrungsergebnisse gibt es derzeit keinen grader{\"u}bergreifenden Standard. Wir beschreiben eine Erweiterung des ProFormA-Aufgabenformats um eine Hierarchie von Bewertungsaspekten, die nach didaktischen Aspekten gruppiert ist und Referenzen auf die Testausf{\"u}hrungen besitzt. Die Erweiterung wurde in Graja umgesetzt, einem Autobewerter f{\"u}r Java-Programme. Je nach gew{\"u}nschter Detailaufschl{\"u}sselung der Bewertungsaspekte m{\"u}ssen in der Konsequenz Testausf{\"u}hrungen in Teilausf{\"u}hrungen aufgebrochen werden. Wir illustrieren unseren Vorschlag unter Einsatz der Testwerkzeuge Compiler, dynamischer Softwaretest, statische Analyse sowie unter Einsatz menschlicher Bewerter.}, subject = {Programmierung}, language = {de} }