@techreport{Runge2014, type = {Working Paper}, author = {Runge, Kornelia}, title = {Abschlussbericht zur Hauptuntersuchung „Großtagespflegestellen in Niedersachsen"}, doi = {10.25968/opus-505}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-5050}, pages = {37}, year = {2014}, abstract = {Die vorliegende Ausf{\"u}hrung bezieht sich ausschließlich auf die, im Rahmen des Forschungsprojekts „Großtagespflegestellen in Niedersachsen" durchgef{\"u}hrte, Hauptuntersuchung zur p{\"a}dagogischen Qualit{\"a}t in sieben Großtagespflegestellen. Die Ergebnisse der dar{\"u}ber hinaus stattgefundenen schriftlichen Befragungen der kommunalen Tr{\"a}ger werden nur im Kontext zu den untersuchten Betreuungssettings ber{\"u}cksichtigt. Neben der Datenerhebung mittels der Tagespflegeskala-R wurde im Anschluss an die Beobachtungen ein leitfadengest{\"u}tztes Interview mit den anwesenden Kindertagespflegepersonen gef{\"u}hrt. Weitere Informationen wurden aus Dokumenten wie Satzungen, Konzeption, Flyer und Internetauftritt gewonnen. Die Ergebnisse werden in diesem Bericht in Form von sieben Thesen dargestellt. Die Erste These bezieht sich ausschließlich auf die Daten der TAS-R Untersuchung. Die Thesen zwei bis sieben wurden aus dem o.g. gesamten empirischen Material abgeleitet. Als Instrument zur Erfassung der p{\"a}dagogischen Qualit{\"a}t in den ausgew{\"a}hlten Großtagespflegestellen (GTPS) wurde die Tagespflegeskala-R (Tietze, Knobeloch, Gerszonowiec, 2011, {\"u}berarbeitete Version) eingesetzt. Die TAS-R basiert auf der Family Day Care Rating Scale (FDCRS) von Harms, Cryer und Clifford (2003). Sie wurde bereits in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen bzw. Studien genutzt und ist als internationales Instrument zur Erfassung von p{\"a}dagogischer Qualit{\"a}t in Kindertagespflegestellen anerkannt.}, language = {de} } @techreport{BremerHueblerRomppelRungeetal.2014, type = {Working Paper}, author = {Bremer-H{\"u}bler, Ulrike and Romppel, Joachim and Runge, Kornelia and Ullrich, Stephan}, title = {Großtagespflegestellen in Niedersachsen : Abschlussbericht des EFRE-Forschungsprojektes}, doi = {10.25968/opus-462}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-4622}, year = {2014}, abstract = {Ein Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Romppel hat zwischen 1.8.2011 und 31.7.2014 die Betreuung von Kindern in der Großtagespflege untersucht. Mit der Neufassung des \S 24 Abs. 2 SGB VIII zum 1. August 2013 besteht f{\"u}r alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr ein Rechtsanspruch auf individuelle F{\"o}rderung. Der erwarteten wachsenden Nachfrage nach Pl{\"a}tzen f{\"u}r Kinder unter 3 Jahren soll neben dem Krippenausbau auch mit einem Ausbau der Kindertagespflege, in Niedersachsen besonders auch der Großtagespflege, begegnet werden. Großtagespflegestellen sind rechtlich ein gleichwertiges Angebot zur Krippe. Die vorliegende Untersuchung in Niedersachsen geht zum einen der Frage nach, ob die Qualit{\"a}t der p{\"a}dagogischen Arbeit in den Großtagespflegestellen diesem Anspruch gen{\"u}gen kann. Mit der TAS-R, einem Beobachtungs- und Bewertungsverfahren werden ausgew{\"a}hlte Großtagespflegestellen beurteilt und mit strukturierten Interviews zu ihrer Arbeit befragt. Zudem wird die telefonische und schriftliche Befragung aller Jugend{\"a}mter Niedersachsens zur Organisation der Fachberatung sowie zur Struktur der finanziellen und fachlichen Unterst{\"u}tzung der Großtagespflegestellen vor Ort vorgestellt. Die Ergebnisse und Empfehlungen f{\"u}r die Verantwortlichen verweisen auf Handlungsbedarf.}, language = {de} }