@techreport{Simon2000, type = {Working Paper}, author = {Michael Simon}, title = {Neue Krankenhausfinanzierung - Experiment mit ungewissem Ausgang: Zur geplanten Umstellung auf ein DRG-basiertes Fallpauschalensystem}, series = {Ver{\"o}ffentlichungsreihe der Arbeitsgruppe Public Health, Wissenschaftszentrum Berlin f{\"u}r Sozialforschung (WZB)}, issn = {0948-048X}, doi = {10.25968/opus-948}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus4-9488}, pages = {79}, year = {2000}, abstract = {Im Rahmen der GKV-Gesundheitsreform 2000 wurde die Umstellung der Krankenhausfinanzierung auf ein vollst{\"a}ndiges Fallpauschalensystem beschlossen. Das erst vor wenigen Jahren eingef{\"u}hrte Mischsystem aus Basis- und Abteilungspfleges{\"a}tzen sowie Fallpauschalen und Sonderentgelten soll zum 1.1.2003 durch ein Fallpauschalensystem ersetzt werden, das sich an den urspr{\"u}nglich in den USA entwickelten Diagnosis Related Groups (DRG) orientiert. Das vorliegende Papier setzt sich kritisch mit dem Reformvorhaben auseinander und arbeitet eine Reihe von gravierenden M{\"a}ngeln heraus. Bei der Verwirklichung des Vorhabens w{\"u}rde es sich um ein international einmaliges Experiment handeln, das mit erheblichen Risiken f{\"u}r die bedarfsgerechte Krankenhausversorgung verbunden w{\"a}re. Keines der als Vorlage in Frage kommenden DRG-Systeme wurde bislang in einem Staat fl{\"a}chendeckend f{\"u}r alle Krankenhauspatienten eingesetzt und der im Gesetz vorgegebene Zeitplan l{\"a}{\"s}t eine sorgf{\"a}ltige Vorbereitung der Umstellung nicht zu. Auch wenn ein verst{\"a}rkter Abbau von Kapazit{\"a}ten angesichts des Fortbestandes der staatlichen Krankenhausplanung nicht wahrscheinlich ist, so besitzt die geplante Umstellung doch das Potential f{\"u}r tiefgreifende Ver{\"a}nderungen im Krankenhausbereich. Neben internen Verteilungskonflikten in den Krankenh{\"a}usern und einer prim{\"a}r an Rentabilit{\"a}tsgesichtspunkten orientierten Reorganisation von Abteilungen und Leistungsspektren ist vor allem der massive Anreiz zur {\"o}konomisch motivierten Patientenselektion zu nennen. Diese Ver{\"o}ffentlichung entstand im Rahmen des Forschungsprojektes „Anpassungsprozesse der Krankenh{\"a}user an die prospektive Finanzierung und ihre Auswirkungen auf die Patientenorientierung“. Das Projekt wird im Rahmen des Berliner Zentrums Public Health aus Mitteln des Bundesministeriums f{\"u}r Bildung und Forschung gef{\"o}rdert (FKZ 01EG9525/8).}, language = {de} }